Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild Kreisverkehr
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Unterallgäu - Bronnen
Freitag, 26. Mai 2017

Kreuzung bei Bronnen soll Kreisverkehr werden

Die Kreuzung zwischen Pfaffenhausen und Kirchheim soll in einen Kreisverkehr umgebaut werden: Das teilt Landrat Hans-Joachim Weirather mit, nachdem er sich umgehend mit dem Staatlichen Bauamt Kempten und der Regierung von Schwaben in Verbindung gesetzt hat. Die Behörden hätten signalisiert, dass die Baumaßnahme so bald wie möglich in Angriff genommen wird. An der Kreuzung der Kreisstraße MN 11 und der Staatsstraße 2037 bei Bronnen sind am Montagabend zwei Frauen ums Leben gekommen.

„Ich bin froh, dass der Freistaat nun bereit ist, den entscheidenden Schritt zu tun“, betont Weirather. Der Landkreis Unterallgäu setze sich bereits seit zwölf Jahren dafür ein, dass die Kreuzung entschärft wird. Dort war es bereits 2005 zu einem tödlichen Unfall gekommen. Man habe nach dem Unfall alles für den Umbau in einen Kreisverkehr vorbereitet, sagt Weirather. Das Vorhaben sei bislang jedoch an der Finanzierung gescheitert. Staatliche Haushaltsmittel seien nicht zur Verfügung gestanden.

Alternativ konnten Landkreise, Städte und Gemeinden früher Projekte, für die wie in diesem Fall eigentlich der Staat zuständig ist, in sogenannter Sonderbaulast selbst realisieren. Von dieser Möglichkeit hat der Landkreis in der Vergangenheit auch Gebrauch gemacht. „Das war bei der Kreuzung bei Bronnen aber nicht mehr möglich“, sagt Weirather. Denn das Sonderbaulastprogramm für Kreuzungsmaßnahmen gebe es nun nicht mehr. „Nach den Gesprächen mit dem Staatlichen Bauamt und der Regierung bin ich nun zuversichtlich, dass die gefährliche Kreuzung im Laufe des Jahres 2018 beseitigt sein wird“, so der Landrat.  

 


Tags:
kreuzung kreisverkehr sicherheit allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Axel Wolph
Vorüber gehen
 
Robin Schulz feat. Erika Sirola
Speechless
 
Freya Ridings
Love Is Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum