Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Andreas Winkler, Jürgen Rogg, Ulrich Kreuzer, Walter Pleiner, Karl-Heinz Eierle, Hans-Joachim Weirather, Ralf Eisele, Markus Kreitmeier, Johann Egger und Andreas Müller
(Bildquelle: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Bronnen
Freitag, 23. November 2018

Kreisverkehr bei Bronnen bald befahrbar

„Dieses Bauprojekt ist ein Zeichen für Handlungsfähigkeit und Verantwortung“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather bei einer Baustellenbesichtigung des neuen Kreisverkehrs zwischen Schöneberg und Bronnen beziehungsweise Kirchheim und Pfaffenhausen.

Hier kreuzt die Staatsstraße 2037 die Kreisstraße MN 11. Nach einem tödlichen Unfall an dieser Stelle suchten Vertreter des Landkreises, der Regierung von Schwaben und des Freistaats Bayern nach Möglichkeiten, diese Kreuzung sicherer zu machen. Schließlich einigte man sich auf den Bau eines Kreisverkehrs. Spätestens am 29. November wird dieser - nach nur fünfwöchiger Bauzeit - befahrbar sein.

Die Baukosten liegen bei 620.000 Euro, der Landkreis trägt davon 44,4 Prozent (275.000 Euro), das Staatliche Bauamt 55,6 Prozent (345.000 Euro). Die Regierung von Schwaben hat eine Förderung von 55 Prozent zugesagt.

Dass dieser Unfallschwerpunkt nun entschärft wurde, freute auch Johann Egger, Bürgermeister von Salgen, die Vertreter des Staatlichen Bauamts Kempten und der ausführenden Baufirma Kutter. Dank ging an alle am Bau Beteiligten und die Grundstückseigentümer, die für dieses Bauprojekt Grund abgegeben hatten. Landrat Weirather betonte: „Dass sich trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren die Zahl der Verkehrstoten deutlich verringert hat, ist auch dem umsichtigen Straßenbau zu verdanken.“(pm)

 


Tags:
Kreisverkehr Bauamt Landrat Unfallschwerpunkt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Culcha Candela
Schöne Neue Welt
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Kygo & Ava Max
Whatever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum