Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Sonntag, 28. Februar 2016

Stadionverbot in Bad Wörishofen

Am Freitagabend war die Polizeiinspektion mit einem erhöhten Kräfteansatz am Eisstadion im Einsatz. Dort wurde um 20 Uhr die Landesliga-Partie im Eishockey zwischen dem EV Bad Wörishofen und dem ESV Burgau ausgetragen.

Im Vorfeld dieser Begegnung war eine Burgauer Jugendgruppe von der Stadt und dem Eislaufverein Bad Wörishofen mit einem Stadionverbot belegt worden. Grund waren Störungen und Zwischenfälle bei anderen Auswärtspartien des ESV Burgau in dieser Saison, für die diese Jugendgruppe mitverantwortlich war. Der schwerwiegendste war am 14.02.2016 im oberbayerischen Trostberg zu verzeichnen, wo im dortigen Stadion aus dieser Gruppe heraus eine Rauchbombe gezündet wurde, was die kurzfristige Teilräumung des betroffenen Zuschauerbereichs zur Folge hatte. Der Verursacher dafür konnte bis heute noch nicht ermittelt werden.
Bereits beim letzten Auswärtsspiel vergangenen Sonntag hatte Oberstdorf im Allgäu ein solches Verbot gegen diese Gruppe verhängt. Nach einer Besprechung zwischen Verein und Sicherheitsbehörden Anfang der Woche wurde für das Spiel in der Kneippstadt die gleiche Entscheidung gefällt.
Nachdem das Stadionverbot der Gruppe eröffnet worden war, konnte trotz ständigem Kontakt zwischen Polizei und deren Mitgliedern nie eine klare Akzeptanz dafür in den Gesprächen erkannt werden. Zur Überwachung und Durchsetzung war deshalb für den Spieltag eine erhöhte Polizeipräsenz angeraten. Tatsächlich erschienen kurz vor Spielbeginn drei Personen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren aus dieser Gruppen und wollten zum Spiel ins Stadion. Nachdem deren Personalien festgestellt worden war, wurde ein Platzverweis erteilt, der auch ohne weiteren Widerspruch hingenommen wurde. Weitergehende polizeiliche Maßnahmen waren dann nicht mehr notwendig.
Die Spielaustragung im Stadion verlief vor rund 100 Zuschauern absolut störungsfrei. (PI Bad Wörishofen)


Tags:
eishockey polizei stadionverbot unterallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rednex
Cotton Eye Joe
 
Max Giesinger
Irgendwo da draußen
 
Village People
Y.M.C.A.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum