Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Rathaus in Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Mittwoch, 11. Februar 2015

Kein KneippstadtMarathon mehr in Bad Wörishofen

Wie Ihr wisst, hat sich im Frühjahr 2014 die politische Führung unserer Stadt verändert. Seit Ende Mai hatten wir wiederholt darum gebeten mitgeteilt zu bekommen, ob eine Fortsetzung des KneippstadtMarathons gewünscht ist und ob unser Team weiterhin mit der Zusammenarbeit und der Unterstützung durch die Stadt Bad Wörishofen rechnen kann.

Leider ist es uns nicht gelungen, mit unserem Anliegen im Bürgermeisterbüro ernst genommen zu werden. Anstatt einer Antwort erhielten wir urplötzlich Rechnungen für Leistungen zum KneippstadtMarathon 2014, die bisher unentgeltlich erbracht wurden und zu denen keine anderen Vereinbarungen getroffen worden sind.

Eine Entscheidung seitens der Stadt zum Fortbestand des KneippstadtMarathons fiel erst Monate später, bei einer Stadtratssitzung Ende September, auf Initiative des 2. Bürgermeisters Stefan Welzel, durch welche die offenen Fragen geklärt wurden.

Aufgrund des enormen Zeitverzuges stand der KneippstadtMarathon 2015 allerdings bereits zu diesem Zeitpunkt auf der Kippe:

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist der Planungsaufwand für den KneippstadtMarathon enorm; bis Anfang Dezember muss annähernd die komplette Veranstaltung für das Folgejahr stehen. Dies stellt unser seit Jahren immer kleiner werdendes Orga-Team ohnehin regelmäßig vor eine große Herausforderung.

So ist es uns, wie befürchtet, in den wenigen verbliebenen Wochen nicht gelungen, die verloren gegangene Zeit zu kompensieren. Im Dezember 2014 haben wir den 1. Bürgermeister und den Kurdirektor hierüber in Kenntnis gesetzt.

Sicherlich hat der KneippstadtMarathon viele Freunde. Doch eine so große gemeinnützig organisierte Sportveranstaltung benötigt einfach auch das Wohlwollen und Bekenntnis des Stadtoberhauptes, sich als verlässlicher Unterstützer an die Seite der über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu stellen. Ganz sicher ist der KneippstadtMarathon nicht geeignet, um die Stadtkasse zu füllen. Der KneippstadtMarathon war als Bereicherung für Bad Wörishofen gedacht. Aus Liebe zu unserer Stadt und zum Laufsport. Als gelebte 3. Säule der Kneippschen Lehre. Leider haben wir mit diesem “Spirit“ nicht jeden erreichen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern des KneippstadtMarathons bedanken. Bei allen Helfern, Streckenposten, Animateuren, bei unseren Sponsoren, der Feuerwehr, den Maltesern und der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Bauhof und der Stadtgärtnerei, aber vor allem bei Euch, den Finishern des Bad Wörishofer KneippstadtMarathons.

(PM)


Tags:
kneippstadt marathon organisation allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Silia Kapsis
Liar
 
Johannes Oerding
Plan A
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum