Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Rathaus in Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Donnerstag, 14. Juli 2016

Dreifachturnhalle in Bad Wörishofen teurer als geplant

Auf Grund einer unzureichenden Detailplanung und Ausschreibung des beauftragten Architekturbüros sind die Kosten für den Bau der Dreifachturnhalle gestiegen. Erforderliche Arbeiten waren teilweise nicht ausgeschrieben. Seit der Insolvenz des Architekturbüros wird die Projektabwicklung vom städtischen Bauamt durchgeführt.

Das städtische Bauamt ist nun gezwungen, sich am Bestand, d.h. an den erstellten Ausschreibungsunterlagen zu orientieren. Alle für die Erstellung der neuen Sporthalle erforderlichen Arbeiten wurden schon im März 2015 an Firmen beauftragt. Dabei handelt es sich um ca. 30 Gewerke, von den Rohbauarbeiten bis zum Einbau der Sportgeräte. Ausschreibungsmängel liegen unter anderem bei den Rohbauarbeiten, bei den Dachtragwerksarbeiten sowie Estrich- und Außenputzarbeiten vor. Die am 7.2.2014 veranschlagten Kosten von ca.  5,13 Millionen Euro sind nicht mehr zu halten, aktuell belaufen sich die Kosten auf ca. 5,8 Millionen Euro. Im Haushalt 2016 waren noch 5,6 Millionen Euro veranschlagt worden. Der Stadtrat wurde in der gestrigen nicht-öffentlichen Sitzung umfangreich informiert. Die Dreifachturnhalle soll im September 2016 fertig gestellt werden.


Tags:
turnhalle kosten verschätzt insolvenz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Play With Fire
 
Leony
Holding On
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum