Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
01.08. – 28.08.2016, Gemäldeausstellung von Dirceu Braz
(Bildquelle: Dirceu Braz)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Montag, 1. August 2016

Acryl-Austellung von Brasilianer ab heute in Bad Wörishofen

Mit einer Ausstellunge bringt der Brasilianer Dirceu Braz aus Mogi das Cruzes / Sao Paulo mehr Farbe ins Allgäu. Über 40 Bilder in Acryl sind in der Kurhaus Galerie Bad Wörishofen ab dem 01.08.2016 zu sehen.

Während seines Musikstudiums an der Musikhochschule von Stuttgart besuchte Dirceu Braz als Gast die Vorlesungen der Kunstakademie am Killesberg. Dort fand er die optimale Atmosphäre und Inspirationen für sein Hobby, die Malerei. Bei dieser Gelegenheit schloss er auch Freundschaft mit vielen Studenten, die als junge Künstler nach Stuttgart kamen. Viele von ihnen machten große Karriere in der Kunst Scene.

Braz ist mit Sicherheit ein Mann der für die Kunst geboren ist, mal hat er sein Trompete an der Hand, mal den Pinsel voller bunter Farbe oder er sitzt am PC und schreibt seine Bücher, 11 davon sind schon publiziert worden. Mit einem Musik Studium in Sao Paulo Conservatório, später an der Musikhochschule Stuttgart und am  Züricher Konservatorium hat sich Braz einen Name als Trompetensolist Welt weit gemacht. Nach 12 Jahre als Dozent bei der Städtischen Musik Schule in Heidelberg hat er seine Berufung als Lehrer aufgeben müssen, da Dirceu Braz ständig unterwegs auf Konzerten war und die Aufnahme von neuen Schallplatten nahm auch sehr viel Zeit in Anspruch. Und so entschloss er sich im Jahr 1992 nur als Trompetensolist durch die Welt zu bummeln.

Die Malerei und die Literatur zählte immer schon zu seinen Hobbys und ist auch eine große Leidenschaft in seinem Leben. Aus diesen zwei Künsten sind heute fast zwei neu Berufe geworden. Über 600 Werken auf Acryl zählen schon zu seiner Sammlung. Aufgewachsen in sehr armen Verhältnissen hat der Künstler nie seine Wurzel vergessen, er hat die brasilianische Armut und auch die Militär Diktatur Zeit auf seiner eigenen Haut spüren müssen. Aufgrund dessen, hat er vor 26 Jahre, einen Verein zu Gunsten von bedürftigen Kindern in Brasilien gegründet. Seine Malerei besteht aus einem bunten Farben Festival, die oft seine brasilianischen Wurzeln nicht verleugnen können. Aber es kommen auch religiöse Themen vor, wie zum Beispiel Kreuze in verschiedenen abstrakten Formen oder Bilder mit folgendem Titel: Ich bin der Weg, eine Sammlung von acht neuen Werken. Mit diesem Titel will der Künstler seinen Glauben an Gott festigen und hat sich inspirieren lassen von den Zitaten von Jesus:
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johannes 14:6. Rennfahre ist ein Bild in Gelb, Blau und Schwarz und versucht den Betrachter an eine erschöpft Langfahrradfahrt zu versetzen. Himmel, Sternen, das Universum. der Mond, die Sonne, sind ständige Elementen in der Welt der Malerei von Braz vorkommen, wenn er vor einer weißen Leinwand steht. Nun braucht der Brasilianer nicht lange, bis lebendige Farben sprudeln und asymmetrisch Formen als Bild entstehen. Seine Werke, darunter 20 neu Bilder, sind in Bad Wörishofen zu besichtigen.

Der Reinerlös aus dem Verkauf von seiner Malerei während der Ausstellung, geht zu Gunsten eines neuen Kinderprojektes in Rio de Janeiro, wo mehrere Dutzenden Kindern, Musik-, Tanz- und Gesangunterricht bekommen. Dirceu Braz ist der Vize Präsident der Mannheimer Hilfsorganisation Mogi Fonds e.V. 
Mehr Info erhalten Sie unter: braz-trompete@hotamail.de.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind a


Tags:
austellung allgäu acryl kurhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Josh.
Cordula Grün
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Moncrieff
Love Somebody
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum