Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Deutsche Verkehrswacht)
 
Unterallgäu - Babenhausen
Donnerstag, 20. Februar 2020

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wie gestaltet sich das Zusammenleben in einem Land der Vielfalt? Wie geht man miteinander gut und gleichberechtigt um? Solche Fragen stellen sich auch im Schulalltag. Schülerinnen und Schüler, die sich intensiver damit auseinandersetzen wollen, können sich dem bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) anschließen. An dem Netzwerk beteiligen sich bislang über 3000 Schulen in Deutschland, im Bezirk Schwaben sind es aktuell 74 Schulen.

Um das Projekt noch bekannter zu machen, fördert der Bezirk Schwaben nun die SOR-SMC-Regionalkoordination, die an der Schwäbischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen angesiedelt ist, mit 10.000 Euro. „Unsere Gesellschaft verändert sich, wird vielfältiger“, betont dazu Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „damit in der Zukunft ein gutes Zusammenleben gelingt, ist es wichtig, bereits jetzt die Jugend an Bord zu holen.“ Dies soll einerseits durch das Schulprojekt geschehen, darüber hinaus unterstützt der Bezirk dabei aber auch den Bezirksjugendring Schwaben in dessen Aktivitäten. Dort wurde nun eine Projektstelle für „Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ eingerichtet. Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit selbst sollen für das Thema sensibilisiert werden und den Jugendverbänden entsprechendes Know-how im Umgang mit Jugendlichen aus anderen Nationen und Kulturen vermittelt werden. „Wir können und müssen noch viel voneinander lernen“, so Claudia Junker-Kübert, Geschäftsführerin des Bezirksjugendrings beim jüngsten Jugendausschuss im Bezirk Schwaben.

 

Die Ansprechpartnerinnen für die beiden Projekte sind:

 

Marina Mayr

Referentin Fachstelle Jugendarbeit in der

Migrationsgesellschaft

Bezirksjugendring Schwaben

Heilig-Kreuz-Str. 4

86152 Augsburg

Telefon: 0821/455 494 -0

Marina.Mayr@bezjr-schwaben.de

 

Uta Manz

Regionalkoordination SOR-SMC

Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen

Am Espach 7

87727 Babenhausen

Telefon: 08333/9206-0

Uta.Manz@jubi-babenhausen.de


Tags:
Schule Rassismus Courage Netzwerk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum