Moderator: Andreas Viktor
mit Andreas Viktor
 
 
Großbrand eines Mehrfamilienhauses mit landwirtschaftlichen Anbau im unterallgäuer Altisried
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Unterallgäu - Altisried
Sonntag, 24. Dezember 2017

Mehrfamilienhaus-Großbrand im unterallgäuer Altisried

Ein Verletzter und großer Schaden

In Altisried, nahe dem unterallgäuer Markt Rettenbach, ist es am Sonntagmorgen zu einem Großbrand gekommen. Ein landwirtschaftliches Anwesen ist dabei bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Landwirt (41) erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Gegen 6:20 Uhr waren die Einsatzkräfte verständigt worden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Zur Brandzeit befand sich der 41-jährige Landwirt bereits im Stall und nahm Brandgeruch wahr. Aus dem Dach des Gehöfts loderten die Flammen. Die Feuerwehr wurde verständigt, diese rückte mit einem Großaufgebot an. Der Landwirt erlitt eine geringe Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Im Stall befanden sich rund 25 Kühe, wobei 15 Tiere durch den Brand verendeten. Zehn teils brandverletzte Kühe konnten von der Feuerwehr gerettet werden. Um diese Tiere kümmerte sich ein herbeigerufener Tierarzt.

Der landwirtschaftliche Teil des Bauernhofes brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus konnte verhindert werden. Dort wohnen außer dem Landwirt noch zwei weitere Personen, die jedoch zur Brandzeit nicht zu Hause gewesen sind.

Zur Brandbekämpfung waren rund 150 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Wehren eingesetzt gewesen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Die Schadenshöhe wird derzeit auf etwa 300 000 € geschätzt.


Tags:
brand feuerwehr allgäu bauernhof


© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bucks Fizz
The Land Of Make Believe
 
Terence Trent D´Arby
Wishing Well
 
Billy Ocean
Get Outta My Dreams, Get Into My Car
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum