Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
 
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Schwangau
Freitag, 7. November 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Tagung des Lawinenwarndienstes

Für die kommende Wintersaison wurden jetzt im Allgäu die Weichen gestellt, zumindest aus Sicht des Lawinenwarndienstes. Das Landratsamt Ostallgäu führte am Abend in Zusammenarbeit mit der bayerischen Lawinenwarnzentrale und dem Landratsamt Oberallgäu die alljährliche Lawinenwarndienst-Tagung durch.

Im Kurhaus Schwangau ging es neben einem Rückblick auf die vergangene Saison auch um technische Neuerungen, so Bernhard Zenke, der Leiter der Lawinenwarnzentrale in München: Zusammen mit einem Hobbybastler haben wir im gesamten Alpenraum Webcams installiert. Im Allgäu haben wir insgesamt drei aufgestellt. Neben einer Webcam direkt an der Skiflugschanze in Oberstdorf und am Fellhorn steht eine weitere Cam auf dem Tegelberg mit Blick Richtung Forggensee.

Ein technischer Fortschritt, sagt Zenke, denn mit Hilfe der Webcams lassen sich Zeiträume einfacher vergleichen oder überblicken.

Neben den einzelnen Lawinenkommisionen und den Betreuern der Mess- und Beobachtungsstationen waren auch Vertreter der betroffenen Gemeinden aus dem Ober- und Ostallgäu vor Ort. Bernhard Zenke, der Leiter der Lawinenwarnzentrale, wurde im Rahmen der Tagung offiziell verabschiedet. Nach rund 30 Jahren an der Spitze der Lawinenwarnzentrale, geht er Ende des Jahres in den Ruhestand.

Insgesamt gibt es allgäuweit 13 Lawinenkommissionen mit etwa 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern, von Pfronten über den Grünten bis Oberstdorf. Für alle ist dieser Informationsaustausch enorm wichtig, betonte Zenke zum letzten mal. So war die Tagung insgesamt wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den Winter 2014/2015, der jetzt auch kommen kann.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LSD feat. Sia, Diplo, and Labrinth
Thunderclouds
 
Lady Gaga feat. R. Kelly
Do What U Want
 
Avicii
SOS (feat. Aloe Blacc)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum