Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Sinja die Erste, Pfrontens amtierende Bergwiesenkönigin
(Bildquelle: E. Reiter, Pfronten Tourismus)
 
Ostallgäu - Pfronten
Donnerstag, 6. August 2015

Der Pfrontener Trachtenmarkt vereint Alleinstellungsmerkmale

Der Trachtenmarkt in Pfronten vereint Brauchtum, Tradition und Handwerk. So wird am kommenden Wochenende auch das jüngste örtliche Handwerk dargestellt, die Verarbeitung von Heu und Bergwiesengras zu modernen Produkten. Schliesslich hat sich die Gemeinde mit dem Begriff “Bergwiesenort“ in den vergangenen Jahren ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Wir stellen Ihnen hier bei Radio AllgäuHIT in dieser Woche das umfangreiche Programm rund um den Trachtenmarkt genauer vor, lernen besondere und seltene Handwerker kennen und erfahren, warum Brauchtum und Traditionen gerade in Pfronten so wichtig sind und so intensiv gelebt werden.

Immerhin bietet der Trachtenmarkt auch einen tiefen Einblick in die Geschichte des Ortes, die mit der heimischen Handwerkskunst unmittelbar verknüpft ist. So ist die Verarbeitung von Heu und Bergwiesengras zwar das jüngste Handwerk im Ort, es dürfte aber sicherlich auch die schönste Repräsentantin haben. Sinja die Erste ist Pfrontens amtierende Bergwiesenkönigin:

"Bergwiesenort daher, weil wir ja in einer Bergregion leben. Es ist deshalb so besonders weil unsere Bergwiesen ungedüngt und auch unbeweidet sind. Dazu besitzen sie über 70 verschiedene Kräuter, sie werden auch nur einmal im Jahr gemäht, was nochmal für die Natur und Landwirtschaft spricht."

So entstehen aus dem frisch gemähten Gras Produkte für die „Heu-Wellness“ bis hin zur „Heu-Kulinarik“. Die Palette ist groß, schliesslich hat sich auch die Heilkraft des Bergwiesenheus seit Jahrhunderten bewährt. Dazu kommt, dass das Bergwiesenheu direkt im Ort gelagert und weiterverarbeitet wird.

"Es gibt ganz viele Produkte, darunter Kosmetikprodukte wie Shampoo oder Cremes aber auch unsere Berglimonade, den Heugäuer. Nicht zu vergessen den Heuschnaps und den Heulikör. Man kann das Aroma der Bergwiesen auf alle Arten geniessen, in Pfronten wird unter anderem auch eine Bergwiesensuppe angeboten."

Auch die Bergwiesenkönigin selbst, die früher noch Heukönigin hiess, hat das getrocknete Gras in verschiedensten Formen immer dabei. Zu erkennen ist sie, auch beim Pfrontener Trachtenmarkt, ganz einfach an folgenden Merkmalen:

"Mein Merkmal ist die Bergwiesenkrone, die natürlich aus Heu besteht, man kann sich auch ein Diadem darunter vorstellen, in das das Heu eingearbeitet wird. Nicht zu vergessen auch meine Heutasche, die komplett aus Heu gefertigt wird und dann das Dirndl mit einer Bergwiesenschürze, auf der auch ein Motiv von Pfronten dargestellt ist."

Die sogenannte Heutasche dürfte dabei eine absolute Besonderheit sein, sie ist eine einheimische Kreation, entwickelt und gefertigt hat sie Monika Nöß vom Verein der Pfrontener Blumenfreunde:

"Das Grundmaterial ist ein Hasendraht, aus dem zuerst ein Muster herausgeschnitten wird und dann gefaltet wird. In dieses Grundgestell kommt dann das Heu und das wird dann solang gefaltet, bis es wie eine Tasche aussieht."

Zu den Aufgaben der Blumenfreunde gehören allerdings noch andere Pflichten im Ort. Insgesamt sorgen sie mit ihrer Arbeit auch für eine entsprechende Nachhaltigkeit des kostbaren Bergwiesenheus.

"Die Blumenfreunde pflegen hauptsächlich den Alpengarten in Pfronten-Steinach, wir gehen aber auch auf Kräuterwanderungen. Und wir basteln eben mit dem Bergwiesenheu, daraus basteln wir dann neben der Heutasche auch Herzen oder andere Figuren."

Wie diese Heufiguren und Heutaschen genau aussehen, kann man am Wochenende sehen, auch die Blumenfreunde sind beim Trachtenmarkt mit einem eigenen Stand dabei.

Alle Infos zum Pfrontener Trachtenmarkt bekommen Sie unter pfronten.de.
 

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Heukönigin Brauchtum Veranstaltung Kunst Handwerk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sophie and the Giants & Purple Disco Machine
Paradise
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
AC/DC
Rock n Roll Train
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum