Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Blick in die Tongrube, der Fundort von Udo
(Bildquelle: Allgäu GmbH)
 
Ostallgäu - Pforzen
Mittwoch, 21. Oktober 2020

"Udo-Fundort" wird in Wandertriologie eingebunden

Spannende Entdeckung: Eine Abzweigung von der Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu führt zum Fundort des Urmenschen.

Am Rand der Tongrube „Hammerschmiede“ ankommen, sind wir uns sicher: Ihr Name war Ida. Denn wenn Udo unser Vorfahr sein soll, dann muss es eine Ida gegeben haben. Mein Mann, meine Tochter und ich versuchen uns vorzustellen, wie der Menschenaffe einst hier durch die Landschaft des Ostallgäus mit ihren sanft geschwungen Moränen gezogen ist.

Die Gegend sah vor zwölf Millionen Jahren vermutlich völlig anders aus, denn zwischen Udo, dem im letzten November gefundenen Sensationsfund des ersten aufrecht gehenden Menschenaffen und heute liegen mehrere Eiszeiten. Aber es ist trotzdem spannend darüber nachzudenken, dass vor unvorstellbar langer Zeit ein Zweibeiner dort unterwegs war, wo wir an einem sonnigen Herbsttag wandern. Ihm zu Ehren wird am 23. Oktober die Ausstellung „Udo und die Evolution“ im Alten Feuerwehrhaus in Pforzen eröffnet.

Unsere Schuhe schmatzen, als wir zum Grubenrand gehen. Sonst ist es still. Der lehmige Boden klebt als dicke Schicht unter unseren Sohlen. Wir blicken hinunter. Unter uns im Tagebau bei Pforzen haben sie ihn gefunden. Die weißen Zelte des Grabungsteams stehen zwischen Baggern und Pfützen. Wir sehen weder Arbeiter noch Wissenschaftler. Im Hintergrund liegt das Dorf Pforzen. Wie Schattenrisse zeichnen sich Alpen am Horizont ab.

Es ist nur ein kurzer Abstecher von unserer Wiesengänger-Etappe auf der Wandertrilogie Allgäu, um in die berühmte Udo-Grube blicken zu können. Von unten ist sie gesperrt. Es ist Privatgrund. Von oben ist der Blick spektakulär.

Weiter führt die Etappe nach Irsee und wir freuen aus auf die dortige Bäckerei, denn dort soll Bäcker Koneberg Udo-Knochen backen. Über den eng bewachsenen Weg stapfen wir zurück zur Strecke der Wandertrilogie. Unsere Lehmsohle wird allmählich dünner. Wir folgen der Beschilderung durch den Wald und würden am liebsten fotografieren, was die Speicherkarte hergibt. Wie riesige sprühende Wunderkerzen sehen die grün-schwarzen Farne aus, die dicht gedrängt am Wegesrand wachsen. Die Laubbäume tragen ihr herbstliches gelb-rotes Blätterkleid. Sie leuchten inmitten der hoch aufragenden Fichten und Kiefern. Unter den Bäumen wuchern mannshohe Gräser, Büsche und anderer zauberhafter Wildwuchs. Ab und zu liegt ein abgebrochener Baum quer. Eine der schönsten Stellen ist die Brücke über ein schmales rauschendes Bächlein. Vielleicht sah so der Urwald aus, in dem Udo lebte.
Der Pfad führt den Hang hinauf und wir stehen plötzlich am Rande eines Wohngebiets. „Schönblick“ steht auf einem schmalen Straßenschild aus Holz geschrieben. Das eine Wort beschreibt treffend, was wir von der Anhöhe aus sehen. Wir wandern hinunter zum Kloster Irsee, einst ein Benediktiner-Kloster dessen imposanter Doppelturm die Kirche markiert. Doch wir haben noch ein weiteres Ziel: Wir wollen das Udo-Gebäck probieren, weshalb wir das Kloster im wahren Wortsinn links liegen lassen. An der Stadtmauer und an einem kleinen Bach entlang geht es wieder aufwärts. Der Pfad endet gegenüber der Bäckerei Koneberg. Radausflügler mit E-Bikes rasten hier. Sie sind auf der Suche nach dem Entdeckungsort von Udo, erzählen sie. Die dazugehörigen Udo-Knochen haben sie schon. Wir erstehen die vier letzten. Sie schmecken nach der Wanderung wunderbar und wir überlegen, welcher Knochen eines Menschenaffen das pfeffrig-salzige-Laugengebäck darstellt. Und wir sinnieren über Udo und Ida und stellen uns ein glückliches Primatenpaar vor, während langsam die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Jetzt, so überlegen wir uns, muss nur noch Ida gefunden werden.


Tags:
Udo Wandern Hammerschmiede Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alan Walker
Faded
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum