Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Brand in Pforzen (Ostallgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Pforzen
Montag, 8. März 2021

Halbe Million Euro Sachschaden nach Brand in Pforzen

Am späten Montagabend ist es zu einem Brand eines Blockheizkraftwerkes in Pforzen im Ostallgäu gekommen. Es handelt sich nicht wie zunächst angenommen um ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Biogasanlage mit der darauf montierten Photovoltaikanlage stand in Vollbrand. Dabei wurden die Maschinen darin größtenteils und das Gebäude teilweise zerstört. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte mit dem Besitzer der Anlage ein Übergreifen auf die danebenliegenden Gärbehälter verhindern.

Das Feuer war weithin sichtbar. Das Brandobjekt liegt nahe der Bundesstraße B16. Laut Polizei-Pressestelle habe die Feuerwehr den Brand sehr schnell unter Kontrolle gehabt.

Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz. Personen kamen dabei nicht zu schaden. Der Sachschaden wird momentan auf circa 500.000€ geschätzt. Die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen. Nach aktuellen Informationen wird in Pforzen von einem "technischen Defekt" als Brandursache ausgegangen.

Zuletzt hatte es mehrere Brände auf landwirtschaftlichen Anwesen im Allgäu gegeben. Erst am Sonntagabend waren in Kranzegg bei Rettenberg (Oberallgäu) 50 Rinder bei einem Großfeuer ums Leben gekommen.

"Selbstverständlich prüfen wir die Brände auch auf einen Zusammenhang untereinander. Momentan haben wir da aber keine Hinweise", so Pressesprecher Holger Stabik in der Sendung "AllgäuHIT-Update" am Montag.

 


Tags:
brand landwirtschaft bauernhof allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kiss
I Was Made For Lovin´ You
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum