Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Obergünzburg
Mittwoch, 30. April 2014

Verpuffung im Milchwerk

Großeinsatz am Abend in Obergünzburg

Schrecksekunde am Abend im ostallgäuer Obergünzburg. Im Werk eines bekannten Allgäuer Milchverarbeiters war es zu einer Verpuffung und Rauchentwicklung gekommen.

Insgesamt mussten 19 Personen durch den Rettungsdienst auf Rauchgasvergiftungen überprüft werden. Das Ergebnis: Keine Verletzten. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd-West gegenüber Radio AllgäuHIT bekannt gab. Ein Pulver hatte aus noch unbekannter Ursache zu kokeln begonnen. Die Einsatzkräfte erstickten daraufhin die Glut und konnten nach eine Nachschau Entwarnung geben. Sachschaden entstand nach Polizeiangaben ebenfalls keiner.

UPDATE: Offizielle Pressemitteilung der Polizei von 9:30 Uhr:
Ein Brandalarm löste kurz nach 18 Uhr einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. In dem Milch verarbeitenden Betrieb hatte ein Löschsystem einer Anlage ausgelöst, nachdem nach dem derzeitigen Erkenntnisstand Milchpulver auf einem Heißluftzuflussrohr zu kokeln angefangen hatte. Nachdem sich durch die Nachschau der Feuerwehr bestätigt hatte, dass kein Brand vorlag, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vorsorglich wurden 19 Personen, darunter 5 Einsatzkräfte der Feuerwehr, vom Rettungsdienst untersucht. Bei keiner der Personen wurden Verletzungen festgestellt. Bei dem Vorfall, der sich während eines Probebetriebes ereignet hatte, entstand kein Sachschaden.


Tags:
verpuffung milchwerk saliter feuerwehr


© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
Das Krasseste
 
Westlife
Amazing
 
Alle Farben & YOUNOTUS & Kelvin Jones
Only Thing We Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum