Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Europaabgeordnete Barbara Lochbihler
(Bildquelle: Oliver Schill)
 
Ostallgäu - Obergünzburg
Dienstag, 1. September 2015

Lochbihler über Herrmann: Armseliger wirds nicht

Die Allgäuer Europaabgeordnete Barbara Lochbihler (Bündnis90/Die Grünen) hat sich über die Äußerungen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in der Sendung "Hart ab Fair" gestern Abend im Ersten gewundert. Dieser hatte Roberto Blanco als "wunderbarer Neger" bezeichnet.

Die Reaktion der Ostallgäuerin ließ nicht lange auf sich warten. Kurz nach 22 Uhr schrieb die Obergünzburgerin beim sozialen Netzwerk "Twitter": "Armseliger wirds nicht. Hoffentlich." Und damit ist sie nicht allein. Ein wahrer Shitstorm ist über Innenminister Joachim Herrmann hereingebrochen. Der rechtfertigte sich im ZDF-Morgenmagazin damit, dass er lediglich auf eine Aussage eines Mannes aus Bayern in einem Videoeinspieler reagiert habe und dabei das Wort "Neger" aufgegriffen habe. Dies sei normal nicht einmal in seinem Sprachgebrauch, teilte Herrmann in der Sendung mit.

Manche forderten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter Herrmanns Rücktritt.

Mit "Neger" wurden ab dem 17. Jahrhundert in Deutschland "dunkelhäutige Menschen" bezeichnet. Allerdings gilt die Bezeichnung heutzutage als Schimpfwort, bzw. wird rassistisch ausgelegt.


Tags:
herrmann neger lochbihler bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
 
Katy Perry
Electric
 
Zoe Wees
Don´t Give Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum