Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay: TerriC)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Dienstag, 8. Dezember 2020
Ein Bericht von Maren Bestehorn

Weihnachtliche Deko-Tipps von der Gärtnerei Gruber

Weihnachtszeit ist Dekorationszeit und wer kennt es nicht, spätestens am dritten Advent ist der Adventskranz trocken und der Weihnachtsbaum verliert auch schon seine Nadeln. Gerade weil es in den letzten Tagen vielerorts im Allgäu geschneit hat und alles so schön weihnachtlich aussieht, wäre es da nicht toll auch Balkon und Garten ein bisschen winterlich zu gestalten? Wer könnte uns da besser mit Rat zur Seite stehen als Richard Gruber von der Gärtnerei Gruber in Nesselwang. 

Radio AllgäuHIT: Haben Sie Tipps, wie sich Adventskranz und Weihnachtsbaum frisch halten oder worauf man vielleicht im nächsten Jahr beim Kauf achten muss?

Richard Gruber: Generell gilt es beim Kauf auf die Frische zu achten. Beim Tannenbaum sieht man das am besten an der Schnittstelle. Ist diese braun oder etwas gräulich gefärbt, so liegt der Baum schon etwas länger rum. Helle fast weiße Schnittstellen hingegen sind Indikatoren für einen frisch geschlagenen Baum. Die Haltbarkeit des Tannenbaums können sie positiv beeinflussen, wenn sie den Baum nach dem Kauf an einem kühlen und windgeschützten Platz lagern bis sie den Weihnachtsbaum aufstellen, wie zum Beispiel im Keller oder auf dem Balkon. Das gleiche gilt für den Adventskranz, denn stellt man ihn in die Nähe von Wärmequellen wie den Kamin, trocknen die Zweige durch die Wärmeausstrahlung schneller aus.


Radio AllgäuHIT: Welche Pflanzen eignen sich im Winter für Balkon und Garten, um es sich ein bisschen grüner zu machen?

Richard Gruber: Der Garten im Winter muss gar nicht langweilig sein, denn es gibt einige Pflanzenarten, die auch im Winter Beeren tragen oder sogar blühen und damit dann den Garten zu einem echten Hingucker machen. Beispiele dafür sind der Hartriegel mit seinen leuchtend roten Ästen oder die Stechpalme, die ihre grünen Blätter behält und schöne rote Beeren trägt. Weitere Pflanzen wären zudem der Apfeldorn, die Schönfrucht oder die Zaubernuss, die alle über den Winter schöne Beeren tragen. Für die Haustür oder die Terrasse eignen sich zum Bepflanzen zum Beispiel die Skimmie, verschiedene Heidearten oder die Christrose. Wem es dann noch nicht grün genug ist, der kann seine Bepflanzung auch mit Tannengrün ausstecken, dann sieht es besonders schön aus. 


Radio AllgäuHIT: Gibt es schon Vorbereitungen zum Pflanzen, die ich jetzt fürs Frühjahr treffen kann? Oder ist man da noch viel zu früh?

Richard Gruber: Die Zeit im Winter kann man sehr gut nutzen, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Man kann beispielsweise für das Frühjahr die Hochbeetplanung vornehmen und überlegen, was gut war und was nicht und vor allem was man wann aussähen muss. Wer hier gut vorbereitet, kann entspannt ins nächste Gartenjahr starten. Man kann durchaus auch schon Pflanzen mit Samen und Anzuchterde anziehen, beispielsweise auf einem geschützten Fleck auf der Fensterbank in Zimmertemperatur oder im beheizten Gewächshaus im Garten. 


Radio AllgäuHIT:  Was bieten Sie für den Winter für florale Dekorationsmöglichkeiten in Ihrer Gärtnerei an und wo können unsere Zuhörer Sie finden?

Richard Gruber: In unseren Gewächshäusern findet man momentan die vorher gennannten Pflanzen für draußen und eine Vielzahl an Zimmerpflanzen und vor allem auch Weihnachtssterne aus eigener Aufzucht für drinnen. Wir bieten auch kreative Adventsfloristik an, aber auch weihnachtliche Deko zum Beispiel Baumschmuck und Lichterketten, sowie weihnachtliche Leckereien in unserem Bauernmarkt. Finden kann man uns in Nesselwang direkt am Friedhof. 


Tags:
allgäu gärtnerei gruber nesselwang ostallgäu weihnachtsdekoration


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & David Guetta
Floating Through Space
 
Julian le Play
Team
 
Westernhagen
Weil Ich Dich Liebe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum