Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die gespendeten Bausteine aus Schaumstoff
(Bildquelle: Stefanie Kreuzer)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Mittwoch, 13. Mai 2020

Nesselwang mit Spende an Johanniter Kinderhaus

Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Spielraum“  freuen sich über große Bausteine aus Schaumstoff, die durch die großzügige Spende des vergangenen Adventsmarktes der Marktgemeinde Nesselwang und durch den einrichtungseigenen Tag der offenen Tür finanziert werden konnten.

Seit Montag, dem 27.04.2020, ist wieder Leben ins Johanniter-Kinderhaus „Spielraum“ zurückgekehrt. In der Notgruppe werden seither bis zu vier Kinder betreut. „Wir freuen uns, den Familien ein kleines Stück Alltag ermöglichen zu können“, sagt Stefanie Kreuzer, Einrichtungsleitung des Kinderhauses. „ Auch versuchen wir bestmöglich in dieser schwierigen Zeit mit den Eltern, deren Kinder noch zu Hause sind, in ‚Beziehung‘ zu bleiben. Oft genügen ein Telefongespräch und das Gefühl, einen Ansprechpartner zu haben, um einer eventuellen Überforderung entgegenzuwirken. Oder einfach nur ein Gruß einer Handpuppe per E-Mail, der sich an die Kinder richtet.“

Besonders haben sich die Kinder über die Schaumstoffbausteine gefreut, die durch die Spende des vergangenen Adventsmarktes der Marktgemeinde Nesselwang und des einrichtungseigenen Tag der offenen Tür beschafft werden konnten.

„In einer Kinderkonferenz wurde demokratisch abgestimmt, was angeschafft wird. Neben Türmen oder Höhlen entstehen inzwischen Ritterburgen, Motorräder oder Paddelboote. Faszinierend war auch ein sich ständig verändernder Bau eines Transformers“, so Kreuzer über die Kreativität der Kinder.

Aus diesem Grund wurde das Thema „Dankbarkeit“ im Morgenkreis der Notgruppe thematisiert. Daraus entstanden Karten für die Eltern mit dem Text: „Wir sind uns einig, dass wir uns dann bedanken, wenn wir etwas bekommen haben oder jemand etwas für uns gemacht hat.“ Alle waren sich einig: Sei es fürs Kuscheln mit den Eltern oder für eine Spende, man muss für kleine und große Dinge „Danke“ sagen!


Tags:
Spende Johanniter Gemeinde Kinderhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Michael Patrick Kelly feat. Rakim
Wonders
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum