Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Asyl
(Bildquelle: pixabay)
 
Ostallgäu
Montag, 18. Dezember 2017

Landkreis Ostallgäu nimmt am Integrationslotsen teil

Bayerns Integrationsstaatssekretär Johannes Hintersberger hat dem Landkreis Ostallgäu grünes Licht gegeben: 2018 nimmt auch der Landkreis Ostallgäu am nun bayernweiten Projekt ‚Hauptamtliche Integrationslotsen‘ teil. Das bayerische Integrationsministerium fördert den Landkreis dabei mit bis zu 60.000 Euro.

„Bayern ist das Land der gelingenden Integration. Dazu tragen vor allem auch die vielen ehrenamtlichen Helfer überall im Freistaat bei. Sie leisten hier Großartiges. Wir lassen sie bei dieser Aufgabe aber nicht allein. Mit unseren hauptamtlichen Integrationslotsen stellen wir den Ehrenamtlichen kompetente Ansprechpartner in ihren Heimatlandkreisen zur Seite. Ich freue mich, dass auch der Landkreis Ostallgäu wieder mit dabei ist“, so der Staatssekretär. 

Die Integrationslotsen sind auf kommunaler Ebene tätig und wirken als Koordinatoren und Netzwerker. Sie unterstützen, informieren und schulen die Ehrenamtlichen des jeweiligen Landkreises zu allen Belangen der Integration. Ab 2018 umfasst ihr Angebot zusätzlich den Themenkreis Asyl. Die Integrationslotsen decken damit künftig auch die Aufgaben der bisherigen Ehrenamtskoordinatoren Asyl ab. „Unser Modellprojekt ‚Hauptamtliche Integrationslotsen‘ war 2017 ein voller Erfolg. Die Integrationslotsen haben in kurzer Zeit bereits äußerst wertvolle Arbeit geleistet. Wir bauen das Projekt 2018 deshalb bayernweit aus. Künftig können nun alle Asylund Integrationshelfer in ganz Bayern von diesem Angebot profitieren“, so Hintersberger abschließend. (PM)


Tags:
ehrenamtlich helfer freistaat allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Myle
Patience
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum