Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Hilfsmaßnahmen durch COVID 19 erschwert
(Bildquelle: humedica)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Freitag, 22. Mai 2020

Hilfsmaßnahmen nach Zyklon durch COVID 19 erschwert

Nach Zyklon Amphan unterstützt die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica die Menschen in Bangladesch mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Über den örtlichen Partner Bangladesh Nazarene Mission (BNM), den humedica zunächst mit 30.000 Euro finanziell unterstützt, verteilt die Organisation auch Schutzmasken.

"Die Menschen in Bangladesch sind gleich von zwei Katastrophen betroffen. Die Covid19Pandemie erschwert die Rettungsmaßnahmen erheblich," sagt humedica Geschäftsführer Johannes Peter. "Viele Menschen konnten sich vor der Katastrophe in Notunterkünfte retten. Hier den nötigen Anstand zu halten ist allerdings unmöglich." 

Zyklon Amphan hat in Bangladesch und Teilen Indiens mindestens 20 Todesopfer gefordert. Millionen Menschen mussten ihre Häuser verlassen und in Notunterkünfte fliehen. Die Menschen waren in Panik, ganze Orte wurden überflutet, Häuser zerstört. "In einem der von uns betreuten Orte haben es die Menschen geschafft, zu verhindern, dass ein Damm bricht," so Steve Costa von BNM. "In vielen Orten gelang das leider nicht und das Wasser überflutete die Orte. Am dringendsten benötigen die Menschen jetzt Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel. Wir haben deshalb umgehend mit Verteilungen begonnen."

Der Golf von Bengalen, an dem Bangladesch liegt, ist immer wieder von heftigen Unwettern betroffen. Auch Dank internationaler Hilfen konnten in den vergangenen Jahren allerdings die Evakuierungspläne und Notunterkünfte deutlich verbessert werden. Dieses Mal wird die Hilfe allerdings durch Covid19 erschwert.

"Wir hatten geprüft, ein Einsatzteam zu entsenden", so humedica-Geschäftsführer Johannes Peter weiter. "Dies ist aber zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Wir sind sehr froh, dass wir mit BNM einen kompetenten Partner vor Ort haben, der seine Hilfsmaßnahmen bereits im Vorfeld der Katastrophe begonnen hat."

Um die Menschen in Bangladesch unterstützen zu können, ist humedica dringend auf Spenden angewiesen. Entweder unter www.humedica.org/spende oder bei der Sparkasse Kaufbeuren BIC (SWIFT-Code): BYLA DE M1 KFB IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47


Tags:
hilfe zyklon überschwemmung humedica


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bebe Rexha
Call on Me
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
David Puentez & INNA
The Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum