Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Einbrecher
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Jengen
Montag, 4. April 2016

Polizei klärt Einbruchserie auf

Am Wochenende vom 15. auf 16.08.2015 kam es zu einer Serie von drei Wohnungseinbrüchen in einem Neubaugebiet in Jengen.

Der Täter gelangte über aufgehebelte Terrassentüren oder Fenster in die Wohnungen und durchsuchte die Wohnräume nach Bargeld sowie Gold- und Silberschmuck. In einem Fall war er mit einer Beute im mittleren vierstelligen Bereich erfolgreich. Der entstandene Sachschaden in den drei Wohnungen betrug knapp 1.000 Euro.

Einer aufmerksamen Nachbarin war ein verdächtiges Fahrzeug mit einem osteuropäischen Kennzeichen aufgefallen. Sie fotografierte das Fahrzeug mit ihrem Handy und meldete sich bei der Buchloer Polizei. Die Beamten veranlassten sofort eine Fahrzeugfahndung im Informationssystem der Polizei und tatsächlich wurde das Fahrzeug über einen Monat später auf der Autobahn im Bereich Chiemsee von der Automatischen Kennzeichen-Erkennung erfasst. Bei der anschließenden Kontrolle wurde der Fahrer erkennungsdienstlich behandelt und eine DNA-Abnahme durchgeführt sowie seine Schuhe als Beweismittel sichergestellt. Die Auswertung ergab jetzt, dass die Schuhe eindeutig mit den am Tatort gesicherten Schuhspuren übereinstimmen.

Die in den Schuhen gesicherte DNA beweist eindeutig, dass nur der Fahrer die Schuhe getragen hat. Damit ist der Tatnachweis für die Einbrüche gesichert, aber die Person selbst noch flüchtig. Beim Täter handelt es sich um einen 44-jährigen Mann aus Rumänien mit derzeit unbekanntem Aufenthalt. Für den Täter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten ein nationaler Haftbefehl durch das Amtsgericht ausgestellt. Einen maßgeblichen Anteil an der Klärung der Einbrüche hatten dabei nicht nur die gute Tatortarbeit der Buchloer Beamten, sondern auch die aufmerksame Nachbarin und die daraus folgende Ausschreibung des Fahrzeugs zur Fahndung.
(KPS Kaufbeuren)


Tags:
einbruch polizei kriminell ostallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Metro Station
Shake It
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum