Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Chinchilla in einem Häuschen
(Bildquelle: Tierheim Beckstetten)
 
Ostallgäu - Jengen
Samstag, 12. Oktober 2019

Bisasam & Chipsi - Tierheim Beckstetten (12.10.2019)

Das sind wir:

Die beiden Chinchilladamen Bisasam und Chipsi. Bisasam ist zwischen 4 und 7 Jahre alt. Während Chipsi bereits 10 Jahre ist. Beide sind wir nicht kastriert, lebhaft und neugierig. Unsere Neugier hilft uns dabei, dass uns niemals langweilig wird, aber am besten wäre es natürlich, wenn wir täglich etwas Neues entdecken können. (Haltung siehe unten). Wir sind nicht zwingend Kuscheltiere, fressen aber auch aus der Hand.

Das suchen wir:

Jemand der die Ansprüche der Haltung (siehe unten) einhalten kann. Wir brauchen Platz und gewisse Lebensmittel. Zudem sind wir nachtaktiv, also sollte für eure Nachtruhe unsere neues Zuhause nicht im Schlafzimmer sein.

HALTUNG:

Die Haltung sollte mind. 3 - 4 qm Grundfläche haben und mind. 2 Meter hoch sein, dazu sollten Klettermöglichkeiten, Sitzbretter und Leitern das ganze auch 3 Dimensional nutzbar machen. Die Tiere brauchen Platz. Um die Tiere etwas zu schonen sollten 2 Wände mind. Blickdicht sein und der Raum auch eher ruhig sein. Da Chinchillas Dämmerungs- Nachtaktiv sind sollten sie auch nicht ins Schlafzimmer gestellt werden. Optimal wäre natürlich ein eigener Raum der Nagesicher eingerichtet ist. Äste von Bäumen, Kräuter und getrocknete Wiesenkräuter stehen auf dem Speiseplan, kein Pelletsfutter. Da die Tiere Diabetesanfällig sind dürfen sie kein Obst und auch kein Zuckerhaltiges Gemüse oder Trockenfutter. Heu steht 365 Tage/ 24h am Tag auf dem Speiseplan, den die immer wieder nachwachsenden Zähne müssen durch das Kauen abgewetzt werden.

 

Ansprechpartnerin: Frau Lisa Hölzel, Tierheim Beckstetten, Telefon: 08241 3912


Tags:
Allgäuerfellnasen chinchilla duo Tierheim


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum