Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bürgermeister Maximilian Eichstetter beim Probealarm
(Bildquelle: Stadt Füssen / Felix Blersch)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 20. Oktober 2020

Unangekündigter Probealarm im Füssener Rathaus

Als um 10.28 Uhr am Dienstag, 20. Oktober, die Sirenen im Füssener Rathaus schrillten, waren die Mitarbeiter der Verwaltung auf keinen Probealarm gefasst. Genau das war die Intention von Bürgermeister Maximilian Eichstetter: Der Rathauschef und der Kommandant der Feuerwehr Füssen-Stadt, Thomas Roth, führten eine unangekündigte Räumungsübung im Rathaus durch, um herauszufinden, ob die Mitarbeiter im Ernstfall - also ohne Ankündigung - richtig reagieren.

Laut Stadtverwaltung wurden bei der Übung auch Brandfallsteuerungen, Entriegelungen von Fluchtwegtüren, Organisatorische Strukturen usw. im Rathaus überprüft.
Die Brandmeldeanlage (BMA) im Rathaus wurde seit der letzten Räumungsübung 2019 mit Rauchwarnmeldern und Sirenen erweitert. Die BMA hat einwandfrei funktioniert, die Sirenen waren in allen Bereichen zu hören. Die Räumung ging vorbildlich von statten, binnen vier Minuten hatten sämtliche Mitarbeiter das Rathaus verlassen. Der Sammelplatz des Rathauses befindet sich am Magnusplatz vor der St. Mang Kirche.
Eichstetter war mit dem Verhalten der Mitarbeiter äußerst zufrieden: "Ich bin froh, dass ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen kann - auch im Brandfall."
Infokasten: Verhalten im Brandfall

·         Ruhe bewahren

o   Brand melden (über Brandmelder oder per Notruf 112)

·         In Sicherheit bringen

o   Gefährdete Personen mitnehmen

o   Beeinträchtigte Menschen unterstützen

o   Fenster und Türen schließen

o   Gekennzeichneten Rettungswegen folgen

o   Keinen Aufzug benutzen

o   Anweisungen der Brandschutzhelfer/Feuerwehr befolgen

·         Löschversuche unternehmen

o   Feuerlöscher benutzen

o   Eigensicherheit beachten


Tags:
Probealarm Rathaus Übung Allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nena
Anyplace, Anywhere, Anytime
 
Clean Bandit & Mabel
Tick Tock (feat. 24kGoldn)
 
Savage Garden
Break Me Shake Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum