Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Landrätin Zinnecker und Karl Bosch, Ehrenamtsbeauftragter am Landratsamt Ostallgäu, im Gespräch.
(Bildquelle: AllgäuHIT/Landratsamt Ostallgäu)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 11. August 2017

Logenplatz mit Schloss- und Bergblick

Landrätin Maria Rita Zinnecker hat engagierte Ehrenamtliche aus dem Ostallgäu als Dankeschön zu einer abendlichen Schifffahrt auf dem Forggensee eingeladen. Zu ihren Gästen gehörten die Inhaber der Ostallgäuer Ehrenamtskarte, welche im März 2017 als Anerkennung für ehrenamtliches Engagement verliehen wurde. In einer zweistündigen Fahrt an Bord der „MS Füssen“ konnten die Teilnehmer den Blick auf Schloss Neuschwanstein, die Bergwelt der Alpen sowie die Stadt Füssen genießen.

„Sie machen das Ostallgäu durch Ihr ehrenamtliches Engagement zu einer lebenswerten Heimat. Und mir ist es immer wieder eine Freude, Ihnen durch Aktionen wie dieser meinen großen Dank auszudrücken“. Mit diesen Worten begrüßte Zinnecker die rund 220 Gäste. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement im Landkreis ist“, sagte die Landrätin, nachdem sie sich mit vielen Gästen persönlich unterhalten hatte.

Belohnen und neu motivieren

Im Landratsamt Ostallgäu werde aber nicht nur gelobt, es werde auch viel für das Ehrenamt getan, so Zinnecker. Mit Veranstaltungen wie der Abendfahrt auf dem Forggensee will der Landkreis Ehrenamtliche belohnen und neu motivieren. Und wie gut die Veranstaltung bei den Teilnehmern ankam, zeigten die vielen glücklichen und zufriedenen Gesichter. Die beiden Schwestern Gabriele und Angelika Heel von der Freiwilligen Feuerwehr Biessenhofen fanden die Einladung „eine klasse Sache und eine willkommene Abwechslung zum Alltag“.

Die Ostallgäuer Ehrenamtskarte erfreut sich großer Beliebtheit und wird alle zwei Jahre neu verliehen. Die Servicestelle EhrenAmt am Landratsamt Ostallgäu unterstützt die wertvolle freiwillige Tätigkeit und schafft Rahmenbedingungen, damit das Engagement den Ehrenamtlichen noch besser möglich ist. Informationen rund um die Angebote der Servicestelle EhrenAmt gibt es auf www.ehrenamt-ostallgaeu.de.

 


Tags:
Ehrenamt Landratsamt Ostallgäu MS Füssen Füssen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gabry Ponte & JP Cooper
With You
 
Kenya Grace
Strangers
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum