Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeifahrzeug (Archiv)
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 2. März 2018

Illegaler Aufenthalt: Polizei in Füssen erfolgreich

Am Donnerstag kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten in Füssen die Insassen eines Reisebusses, der von Frankfurt nach Verona fuhr. Auf die Frage nach seinen Ausweispapieren reagierte ein 16 Jahre alter Vietnamese mit Schulterzucken. Nachdem der Junge ohne Pass und Aufenthaltstitel eingereist war und zum illegalen Aufenthalt vernommen werden sollte, suchten die Beamten in einem asiatischen Restaurant in Füssen nach einem Dolmetscher. Kaum hatten sie sich im Lokal ausgewiesen, versuchten zwei Asiaten aus der Küche zu flüchten.

Die Beamten waren auf zwei 19 bzw. 29 Jahre alte Vietnamesen gestoßen, die verdächtigt werden, ohne Genehmigung gearbeitet zu haben. Der 29-Jährige war 2016 nach Polen eingewandert und mit seinem polnischen Aufenthaltstitel nach Deutschland gereist. Der 19-Jährige sei vor Wochen ohne Papiere illegal nach Deutschland gekommen, um Geld zu verdienen.

Schwarzarbeit liege nicht vor, meinte der Gastronom: Einer der Vietnamesen habe nur kurz ausgeholfen, den anderen kenne er gar nicht, der sei nur zum Essen da gewesen. Gegen die drei Vietnamesen wird wegen illegaler Einreise bzw. illegalen Aufenthalts ermittelt, gegen den Besitzer der Gaststätte wegen Beschäftigung Nichtdeutscher ohne Arbeitserlaubnis.

Die Polizeibeamten brachten den Minderjährigen in einer Jugendeinrichtung unter, die vermeintlichen Schwarzarbeiter schickten sie an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. (PStF Pfronten)


Tags:
aufenthalt illegal allgäu schleierfahndung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert
Ghost Town
 
Foo Fighters
Under You
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum