Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) "Haus Löwenzahn" in Füssen schließt zum 31. Juli 2015.
(Bildquelle: KJF)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 2. Juni 2015

Heilpädagogische Tagesstätte Füssen schließt Ende Juli

Zum Schuljahresende am 31. Juli schließt die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) „Haus Löwenzahn“ in Füssen. Bisher werden dort Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensproblemen heilpädagogisch gefördert und betreut.

Von den insgesamt  zehn Plätzen sind seit einiger Zeit vom zuständigen Jugendamt des Landkreises Ostallgäu nur noch fünf belegt worden, sodass eine Aufrechterhaltung dieses Leistungsangebotes seitens des Trägers der Einrichtung, der Katholischen Jugendfürsorge (KJF), wirtschaftlich nicht mehr vertreten werden kann. Die an der HPT Füssen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom Träger in anderen Aufgabenbereichen weiterbeschäftigt.

„Ich bedauere sehr, dass wir die HPT in Füssen nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit schließen müssen", so Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF. „Damit verliert der südliche Landkreis Ostallgäu ein personell wie räumlich qualitativ hervorragendes Hilfsangebot für Kinder und deren Familien. Ich danke dem engagierten und kompetenten Mitarbeiter-Team herzlich und ganz besonders auch für die Arbeit in schwierigen Zeiten.“

Auch Maria Rita Zinnecker, Landrätin des Kreises Ostallgäu, bedauert, dass diese hilfreiche Einrichtung geschlossen wird. „Manche Kinder brauchen diese intensive Förderung einer HPT, es sind allerdings wenige“, so Zinnecker. Nach Auskunft ihres Jugendamtes ist der Bedarf für diese Hilfeform grundsätzlich rückläufig und so auch in der Region Füssen nicht mehr ausreichend gegeben. Ein wesentlicher Grund hierfür wird in dem in den letzten drei Jahren verstärkten Ausbau der Ganztagsschulen gesehen, deren Betreuungsform von den Eltern zunehmend in Anspruch genommen wird und die Eltern über die Art der Betreuung entscheiden.

Die HPT „Haus Löwenzahn“ in Füssen war von der KJF im Jahr 1998 mit damals zwei Gruppen in Betrieb genommen worden. Kernaufgabe einer solchen Tagesstätte ist es, den Kindern einen stark strukturierten Tagesablauf zu geben und sie durch pädagogische Fachkräfte individuell zu fördern und sehr intensiv zu betreuen.


Tags:
tagesstätte schliessung ostallgäu allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Applaus
 
Malik Harris
Up
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum