Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Übergabe der Laptops durch Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 5. Mai 2020

Füssens Bürgermeister Eichstetter übergibt Laptops

Fünf Laptops für hilfsbedürftige Schüler hat der erste Bürgermeister der Stadt Füssen, Maximilian Eichstetter, kürzlich dem Rektor der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen, Elmar Schmitt, übergeben. Das gibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt. „Es gibt eine ganze Reihe von Schülern, die nicht mit Computern ausgestattet sind“, sagte Schmitt bei der Übergabe. Was schon in normalen Zeiten eine Einschränkung ist, ist ein echter Nachteil in Zeiten der Corona-Krise. Denn durch die Schulschließungen sind die Jugendlichen darauf angewiesen, von zu Hause aus mit einem Computer zu lernen. „Ich bin der Stadt Füssen sehr dankbar, dass sie uns mit dieser Spende unterstützt“, sagte Schmitt.

Die fünf Geräte im Gesamtwert von 1600 Euro waren in den letzten Wochen in der Verwaltung nicht im Einsatz. Kurzum beauftragte Eichstetter die EDV-Abteilung, die Daten auf den Rechnern zu löschen und ein aktuelles Betriebssystem zu installieren, damit die Laptops fünf Schülern zum Lernen zur Verfügung gestellt werden können. „Die Spende ist eine Investition in die Zukunft“, sagte Eichstetter. Denn jeder Schüler muss am Unterricht teilnehmen können. In Zeiten der Schulschließungen eben digital. Mit der Spende der Stadt Füssen sind es nun fünf Jugendliche mehr.

Laptops können weiterhin gespendet werden

Einen Aufruf zur Spende von Laptops für hilfsbedürftige Schüler startete kürzlich die Landrätin des Ostallgäus, Maria Rita Zinnecker. Wer einen Laptop abzugeben hat, kann sich an die Nachbarschaftshilfen im Ostallgäu wenden, welche die Laptops nach Terminvereinbarung abholen und an das Landratsamt weitergeben. Die Kontaktdaten der Nachbarschaftshilfe vor Ort gibt es auf folgender Internetseite: www.landkreis-ostallgaeu.de/corona-ehrenamt Das Landratsamt löscht die Daten auf den Laptops datenschutzkonform, spielt ein Betriebssystem auf die Rechner und verteilt die Computer nach Bedürftigkeit.


Tags:
Übergabe Spende Laptop Hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Carly Rae Jepsen
Beach House
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Lena
What I Want
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum