Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Verabschiedung von Ruth Michelbach
(Bildquelle: Felix Blersch/Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 6. August 2020

Füssen: Ruth Michelbach geht in Ruhestand

Sie war eine Institution der Stadt Füssen und prägte eine Institution der Stadt Füssen. Nun verabschiedete der Erste Bürgermeister der Stadt Füssen, Maximilian Eichstetter, die langjährige Leiterin des Stadtarchivs, Ruth Michelbach, in den Ruhestand. Wie die Verwaltung mitteilt, waren bei der Verabschiedung auch die Leiterin der Abteilung Kultur, Karina Hager, Michelbachs Nachfolger Tobias Ranker, und der Geschäftsführer der Stadt Füssen, Peter Hartl, mit dabei.

Michelbach fing 1991 bei der Stadt Füssen als hauptamtliche Leiterin der Stadtbibliothek an, die bis dahin ehrenamtlich geführt worden war. Hager erinnerte sich bei der Verabschiedung schmunzelnd an das Vorstellungsgespräch im Vorfeld. „Ich muss zu meinen Büchern“, antwortete Michelbach auf die Frage, warum sie bei der Stadtbibliothek arbeiten möchte. Michelbach schaffte penibel Ordnung und baute die Stadtbibliothek aus, sagte Hager.

Neue Stelle, gleicher Einsatz: Im Jahr 2000 hatte die Stadt beschlossen, dass eine hauptamtliche Besetzung des Stadtarchivs notwendig ist. Perfekt für Michelbach, sie nahm die Stelle an. Michelbach ordnete Akten, baute ein Verzeichnis auf, forschte über die Geschichte der Stadt Füssen. „Das Archiv erfüllt eine ganz wichtige Aufgabe für die Stadt und Bürger“ sagte Hager und lobte auch Michelbachs Einsatz in anderen Bereichen des Kulturamts. „Ruth hat das Kulturamt nebenbei immer unterstützt und war sich für keine Arbeit zu schade. Man konnte sich immer auf sie verlassen.“ Deshalb habe Hager sehr wehmütig auf diese Verabschiedung geblickt.

Eichstetter bedauerte bei der Verabschiedung, dass er nicht hat länger mit Michelbach zusammenarbeiten können und sagte: „Ich möchte Ihnen im Rahmen der ganzen Belegschaft für Ihre Dienste bedanken.“

Michelbach zeigte sich bei der Verabschiedung erfreut darüber, dass sie mit Tobias Ranker einen sehr guten Nachfolger als Leiter des Archivs habe. Ranker hat die Leitung bereits im Januar dieses Jahres übernommen.


Tags:
Ruhestand Verabschiedung Stadtarchiv Stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Kim Petras
King of Hearts
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum