Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Genießen Sie französische Spezialitäten beim Französischen Markt in Füssen
(Bildquelle: Horst Brauner)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 30. September 2015

Französischer Markt kommt ins ostallgäuer Füssen

Händler bieten besondere Spezialitäten an

Feinschmecker und Freunde der französischen Küche kommen von heute an in Füssen voll und ganz auf ihre Kosten. Bis zum kommenden Sonntag ist der "Französische Markt" auf dem Kaiser-Max-Platz zu Gast. Unter der Woche hat er von 10-19 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 11-18 Uhr.

Egal ob man eher auf warmen leckeren Flammkuchen und Crêpe steht, oder ein Glas Wein mit französischer Musik genießen möchte. Der Französische Markt bietet vielfältige Möglichkeiten. Außerdem können viele in Deutschland nicht gängige Produkte probiert werden. Insgesamt stellen bis zu 40 verschiedene Händler ihre Ware aus. Diese kommen alle tatsächlich aus Frankreich. Eine  Ausnahme gibt es: Einer der Franzosen lebt mittlerweile in Deutschland.

Wie kam der französische Markt in Deutschland zustande?

Als Horst Brauner im Sommer 2014  im Urlaub in Frankreich mehrere kleine Märkte gesehen hatte, dachte er sich das es sicher auch in Deutschland funktionieren könnte. Kurz darauf besuchte er mehrere Markthändler in Elsass und Lothringen um diese von seiner Idee zu überzeugen. Noch im Dezember des gleichen Jahres kam der erste Markt in Linz am Rhein zustande. Seitdem nahm der Markt immer mehr an Größe an, sodass es ab 2007 regelmäßig 45 bis 50 Märkte pro Jahr wurden. Dabei bietet der Markt ausschließlich Produkte an, die es nicht im deutschen Supermarkt zu finden gibt. Dabei kommen die meisten Waren von kleinen handwerklich arbeitenden Familienbetrieben, und sind oft vom französischen Landwirtschaftministerium mit einer Gold-, Silber oder Bronze Medallie ausgezeichnet.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
frankreich markt allgäu spezialitäten


© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Simon Lewis
Break Your Wall
 
Rea Garvey
Armour
 
Lewis Capaldi
Someone You Loved (Madism Radio Mix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum