Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Fahrradmitnahme im Zug
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 15. Februar 2019

Fahrradmitnahme nach Füssen muss weiterhin möglich sein

Thomas Gehring: „Ist es weiterhin möglich, Fahrräder im Zug nach Füssen mitzunehmen?“ Der Frage, ob die Fahrradmitnahme auch nach dem Betreiberwechsel gewährleistet sei, war der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Gehring, nachgegangen und hatte auf Grund von Bürgerbeschwerden aus dem Ostallgäu bei der Staatsregierung nachgehakt.

Die Antwort der Staatsregierung: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) habe in Ihrer Ausschreibung für das Dieselnetz Augsburg I zwar die Mitnahme von Fahrrädern auch in den Zügen der BRB vorgesehen, aber seit Übernahme der Verkehrsleistungen durch die BRB sei es wiederholt zu Zugkürzungen und Kapazitätsengpässen gekommen, so dass der Platz in den BRB Zügen für Fahrräder nicht ausreichen sei. In einem Krisengespräch zur Betriebsstabilisierung habe die BRB zwar angekündigt, die geforderten Kapazitäten bereit zu stellen. Aber das Staatsministerium für Wohnen Bau und Verkehr kann nicht ausschließen, dass es in den Sommermonaten zu Problemen bei der Radmitnahme kommt.  

"Wir werden daher genauestens verfolgen müssen, ob im Sommer der versprochene Platz in den Zügen der BRB nach Füssen vorhanden ist, “ stellte Thomas Gehring fest.

„Bahn-Radtouren sind bei Einheimischen und Urlaubern beliebt und reduzieren den Individualverkehr. Da kann es nicht sein, dass es nur theoretisch möglich ist, Fahrräder im Sommer auf der von der BRB betriebenen Strecke München/Augsburg – Füssen mitzunehmen“ (pm)


Tags:
DieGrünen Fahrrad Mitnahme Zug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum