Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Medientreff am Füssener Bahnhof
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 18. Dezember 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Bürgerentscheid in der Stadt Füssen rückt näher

Ein weiter Bürgerentscheid in der Stadt Füssen rückt näher. Bereits jetzt sind es mehr als 1800 Unterschriften, die für insgesamt drei Bürgerbegehren zum Thema Neugestaltung des Bahnhofs zusammengekommen sind. Das gaben die Initiatoren heute Vormittag im Rahmen eines Medientreffs am Füssener Bahnhof bekannt.

Bereits vor gut zehn Tagen hatten (wie berichtet) rund 20 Bürgerinnen und Bürger der Lechstadt gleich drei Bürgerbegehren auf den Weg gebracht. Zuviele Füssener sind ihrer Ansicht nach nicht mit den aktuellen Planungen für die Neugestaltung des Bahnhofs einverstanden. Die Resonanz auf die Unterschriftensammlungen ist also groß, sagt Mitinitiator Harald Vauk.

Nach den ersten 26 Stunden waren es 1308 Unterschriften für alle drei Begehren zusammen, also ein Schnitt von 436. Mittlerweile sind wir bei rund 600 bis 700 Unterschriften pro Begehren, wir wollen aber rund 3000 Unterschriften zusammenbekommen.

Anfang Dezember hatte Füssens Bürgermeister Paul Iacob die Pläne für den Bahnhofsneubau den Medien präsentiert. In einer Sondersitzung sollte der Füssener Stadtrat dann über den Bauantrag entscheiden. Diese Entscheidung wurde wie berichtet auf Januar vertagt.

Für die Lösung des Problems gäbe es, den Initiatoren der Bürgerbegehren nach, einige Möglichkeiten den Bahnhof und auch das angrenzende Gelände sowie den Park sinnvoller und ansprechender zu gestalten. Deswegen wünschen sich die Bürger mehr Kommunikation, so Vauk.


Tags:
Füssen Bahnhof Bürgerbegehren Unterschriften


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meat Loaf
Couldn´t Have Said It Better
 
Katy Perry
Smile
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum