Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Baustelle für die neue KiTa in Füssen
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 3. April 2020

Bauarbeiten für Füssener Kindertagesstätte beginnen

Anfang März haben die Bauarbeiten für den Neubau der Kindertagesstätte mit AWO-Familienzentrum im Weidach begonnen. Dort entstehen in den nächsten beiden Jahren neben dem Familienzentrum insgesamt 80 Kindergarten- und 12 Kinderkrippenplätze. Rund 5 Millionen sind für dieses Projekt eingeplant. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit FAG-Fördermitteln und Zuwendungen aus dem Sonderprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung mit rund 2,2 Millionen Euro. Der Eigenanteil der AWO beträgt rund 550.000 €.

Zwischenzeitlich wurde vom Stadtrat ein ganzes Paket an Gewerken beauftragt. Insgesamt wurden mittlerweile 12 Gewerke beauftragt. Damit besteht größtmögliche Kostensicherheit. Gegenüber der Kostenberechnung zeichnet sich derzeit nur die konjunkturbedingt übliche geringfügige Erhöhung (ca. 8 %) ab. Für die kostenintensivsten Gewerke erhielten die Firma Scheibel aus Füssen für knapp 1 Million den Zuschlag für die Baumeisterarbeiten, mit den Zimmererarbeiten wurde die Firma Häfele aus Marktoberdorf für knapp eine halbe Million Euro beauftragt. Viele weitere Gewerke wurden zusätzlich beauftragt, die sich nach und nach dann anschließen werden. Nach den ersten Beauftragungen der einzelnen Gewerke ist nun endgültig der Startschuss für den Neubau erfolgt. Die Bauleitung für diese Maßnahme obliegt dem Architekturbüro Dorothea Babel-Rampp in Pfronten.

Bauzeit:

Die Baumaßnahme ist ab den 2. März 2020 mit den Erdarbeiten begonnen worden. Die Bauzeit bis zur Fertigstellung wird voraussichtlich bis Anfang September 2021 dauern (ohne Außenanlagen).

Folgender zeitlicher Ablauf ist geplant:

Beginn der wesentlichen Rohbau - Bauarbeiten ab Anfang März

Rohbaufertigstellung, einschließlich Zimmererarbeiten bis Mitte November

Fenstereinbau, einschließlich der Verglasung ab Anfang November

Anschließend und voraussichtlich über den Winter werden dann die Heizung-, Lüftung, Sanitär- und Elektroarbeiten ausgeführt.


Tags:
Baubeginn Kita AWO Neubau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Edmund
Die Blonde mitn Mittelscheitl
 
Dua Lipa
Houdini
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum