Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Füssen
Montag, 6. Juli 2020

Abkochanordnung in Füssen wieder aufgehoben

Das Gesundheitsamt hat die Abkochanordnung aufgehoben. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Als die Anordnung am Mittwoch letzter Woche erlassen worden war, ging die Stadt davon aus, dass diese erst Mitte oder Ende dieser Woche aufgehoben werden kann, da zur Aufhebung notwendig war, dass drei Proben in Folge negativ getestet werden. Dass es nun viel schneller ging, liegt laut Stadtverwaltung vor allem an dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter der Stadtwerke, die von Mittwoch ab insgesamt 15 Wasserproben im gesamten Versorgungsgebiet genommen haben und diese von einem Labor auswerten ließen. Zudem beantworteten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Fragen von besorgten Bürgern, die die Nummer der sofort eingerichteten Hotline wählten.

Wie berichtet, hatte ein Labor in einer Hausinstallation in Füssen Enterokokken festgestellt. Dabei handelt es sich um ein Bakterium, welches zu Durchfall und Erbrechen führen kann. Da nicht auszuschließen war, dass sich die Bakterien im Leitungsnetz befinden, erließ das Gesundheitsamt vorsichtshalber eine Abkochanordnung.

Schnell, transparent, verantwortungsbewusst

Als der Erste Bürgermeister der Stadt Füssen, Maximilian Eichstetter, am späten Mittwochnachmittag von dem Vorfall erfuhr, setzte er sich umgehend mit dem Werkleiter Helmut Schauer und dessen Mitarbeitern in Verbindung und veranlasste die weiteren Schritte: Medien wurden informiert, Polizei und Feuerwehr alarmiert, Krankenhäuser und Hoteliers gewarnt, Bürger unterrichtet – binnen 90 Minuten. Eichstetter bedauert, dass die Bürger durch die positive Probe bei dem Hausanschluss vorsichtshalber das Wasser abkochen mussten, sagt aber zugleich, dass nur so die Gesundheit der Bürger sichergestellt werden konnte. „Die moderne Labortechnik schlägt bei kleinsten Auffälligkeiten Alarm.“ Das sei aber auch gut so, da dadurch sichergestellt werde, dass das Füssener Trinkwasser stets einwandfrei ist. Bei Werkleiter Helmut Schauer und dessen Mitarbeitern bedankte sich der Rathauschef für deren unermüdlichen Einsatz – auch über das Wochenende. „Wir haben schnell, transparent und verantwortungsbewusst gehandelt.“


Tags:
Trinkwasser Bakterien Anordnung Aufhebung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Kelvin Jones
Jolene
 
Meghan Trainor
NO
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum