Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Montag, 9. März 2020

Fünfter Corona-Virus-Fall im Ostallgäu bestätigt

Der insgesamt fünfte Fall einer COVID - 19 - Erkrankung ist im Ostallgäu aufgetreten. Ein 43 – jähriger Mann aus Marktoberdorf ist positiv auf das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet worden.

Der Mann teilte mit, dass er mit seiner Familie in Südtirol im Urlaub war und dort leichte grippeartige Symptome bemerkte. Es erfolgte daraufhin ein Test durch das Gesundheitsamt Ostallgäu. Der positive Befund wurde dem Gesundheitsamt am Sonntagabend übermittelt.

Das Gesundheitsamt im Ostallgäu ermittelt nun intensiv die engen Kontakte des Erkrankten. Mittlerweile wurden bereits Kontaktpersonen im Rathaus Marktoberdorf und im privaten Umfeld des Erkrankten ermittelt. Unter den Kontaktpersonen befindet sich auch der Erste Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf, der heute getestet wird und sich ebenfalls in häuslicher Isolation befindet.

Der Erkrankte selbst und seine Familie als Kontaktpersonen stehen nun ebenfalls in häuslicher Isolation. Die Familie wurde bereits vom Gesundheitsamt getestet, hier stehen die Ergebnisse noch aus. Das Gymnasium Marktoberdorf hat aus Fürsorgegründen die komplette Mittelstufe (Klassen 7-9) für heute und den morgigen Dienstag, vom Schulbesuch ausgeschlossen.

 

Das Gesundheitsamt weist in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin:

 

  • Das Gesundheitsamt ermittelt nach den fachlich vorgegebenen Definitionen (RKI) die Kontaktpersonen für die ein relevantes Infektionsrisiko (Kategorie 1) besteht. Diese Personen werden getestet und bleiben auf jeden Fall 14 Tage (Ende der Inkubationszeit) abgesondert zu Hause.

  • Andere Kontakte, die sich z.B. im selben Raum aufgehalten haben, aber keinen über 15 Minuten dauernden Kontakt hatten, werden ermittelt. Sollte diese Personen Symptome feststellen, wird empfohlen mit einem Arzt oder einer Klinik telefonisch Kontakt aufzunehmen.

  • Angehörige oder Kinder von Kontaktpersonen der Kategorie I, können weiterhin zur Arbeit, Schule oder Kindergarten gehen, solange die Personen der Kategorie I symptomfrei sind.

  • Sollten bei einer Person der Kategorie I Symptome auftreten ist umgehend das Gesundheitsamt zu informieren.

 

Das Gesundheitsamt ruft nochmals zur Besonnenheit im Umgang mit den Erkrankungen auf. Die Behörden unternehmen alle notwendigen Schritte. Die Hotline (08342/911-623) des Gesundheitsamtsbleibt weiterhin geschaltet.


Tags:
coronavirus ostallgäu infiziert allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum