Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eishockey
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 17. Oktober 2013

Unbequeme Gegner warten auf die Pirates

Nachdem die Pirates des ESV Buchloe vergangenes Wochenende zum Start der Bayernligasaison ohne Punktgewinn auskommen mussten, sollen nun an diesem Wochenende endlich die ersten Zähler auf das Konto der Freibeuter wandern. Dass dies jedoch nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen werden dürfte, ist den Mannen von Trainer Bohdan Kozacka angesichts des anstehenden Programms aber auch klar.

So reisen die ESV-Cracks am Freitag zunächst nach Peißenberg (Beginn: 19.30 Uhr), ehe am Sonntag dann ab 17 Uhr die Eispiraten aus Dorfen in Buchloe antreten. Zumindest kehrt mit Routinier Peter Westerkamp - nach verbüßter Sperre - eine wichtige Offensivkraft wieder ins Team zurück. Verletzt fehlen wird allerdings weiterhin Verteidiger Christopher Lerchner, der frühestens nächstes Wochenende wieder auf dem Eis eingreifen will. Ebenso wird ab sofort auch Stürmer Christian Wittmann nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Angreifer verlässt den ESVB und wechselt in die Oberliga Nord nach Braunlage.

Der Freitagsgegner Peißenberg hat einen ganz passablen Start hingelegt. Zwar verloren die Eishackler letzten Sonntag ihre Partie in Memmingen knapp mit 3:5, zum Heimauftakt gegen die Höchstadt Alligators gab es aber einen 5:3 Sieg. Das Team von Trainer Rudi Sternkopf, der vor der Saison aus Deggendorf kam, gilt ohnehin als extrem heimstark. In der letzten Bayernligahauptrunde verloren die Peißenberger gerade einmal vier ihrer dreizehn Heimspiele, was unter anderem daran liegt, dass der TSV eine sehr ausgeglichene Mannschaft besitzt. Hervorzuheben ist dabei Stürmer Martin Hinterstocker, der mit Ingolstadt, Augsburg und Hamburg schon jede Menge DEL-Erfahrung sammeln konnte. Der 30-jährige Offensivmann war mit 16 Toren und 19 Assists vergangene Spielzeit der Topscorer beim TSV. In diesem Jahr steht allerdings bisher eine andere wichtige Säule im Peißenberger-Team ganz oben in der Scorerliste: Rückkehrer und Kapitän Florian Barth, der in den ersten beiden Spielen schon zwei Treffer und zwei Torvorbereitungen für sich verbuchen konnte. Auf der Position des Kontingentspielers verpflichteten die Eishackler vor der Saison den jungen Slowenen Dejan Pungarsek vom ERC Sonthofen, der aber nach der Vorbereitung bereits wieder entlassen wurde. Unter der Woche konnten die Peißenberger mit dem Slowaken Garip Saliji aber bereits einen Nachfolger präsentieren.

Am Sonntag kommt es dann zum Piratenduell in der Buchloer Eishalle. Die Eispiraten des ESC Dorfen gelten - ähnlich wie Peißenberg - als sehr kompakte und unbequem zu spielende Mannschaft. Und obwohl sich, durch den Abgang von Trainer John Samanski  zum großen Rivalen nach Erding, einiges im Kader der Oberbayern getan hat, haben die Eispiraten auch heuer wieder eine absolut schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Prominentester Neuzugang dürfte dabei Verteidiger Thomas Vogel sein, der vom Oberligisten Deggendorf Fire nach Dorfen wechselte und schon 3 Scorerpunkte in der noch jungen Saison erzielen konnte. Ebenso haben die Eispiraten mit Importspieler Jarret Granberg offenbar einen richtig guten Fang gemacht. Der 25-jährige Kanadier ersetzt seinen Landsmann Chad Anderson, der bisher die Kontingentstelle beim ESC einnahm. Mit aktuell drei Toren ist Granberg bereits jetzt ganz oben in der Torjägerliste der Bayernliga zu finden. Eine weitere wichtige Stütze ist zudem Torhüter Andreas Tanzer, der mit zu den besten Akteuren seiner Zunft in der BEL zählt und beim 4:0 Auftaktsieg gegen Lindau schon den ersten Shutout feiern durfte.


Tags:
eishockey bayernliga dorfen peíssenberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum