Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Bahnhof in Buchloe vor dem Umbau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 10. September 2013

Kurz vor der Inbetriebnahme

Die Spannung steigt: Das neue Gymnasium in Buchloe öffnet am Donnerstag offiziell seine Pforten für die Schülerinnen und Schüler. Höchste Zeit auch für den Stadtrat, sich das neue Gebäude und schulische Glanzstück der ostallgäuer Stadt einmal näher anzusehen.

Beim Rundgang kamen die Lokalpolitiker aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn obwohl sie über sämtliche Schritte informiert waren, sieht in der Realität vieles noch beeindruckender aus als angenommen. Bürgermeister Josef Schweinberger: "Dieses Gymnasium ist vor allem im Bereich der Technik spitzenmäßig ausgestattet. Das heißt, dass alle Klassenräume mit Whiteboards ausgestattet sind, die entsprechende Verkabelung für Computer, etc. vorhanden ist und dafür sind wir dem Landkreis Ostallgäu sehr dankbar."

Jahrelang hatte Buchloe für das Gymnasium gekämpft. Von den Infrastruktureinrichtungen habe dieses Schulangebot einfach gefehlt, ist sich Schweinberger sicher. Am Donnerstag ziehen zunächst einmal drei Jahrgänge in die neue Schule. Die Schülerzahlen liegen heute über den Erwartungen von damals.

Der Landkreis Ostallgäu hatte eine europaweite Ausschreibung getätigt. Das Gymnasium wurde im Programm Öffentlich-Privat-Parterschaft (ÖPP) gebaut wird. "Hervorragende Partner, wie Architekt Prof. Lederer und die Firma Reisch, haben das Gebäude in einer Spitzenbauzeit zwischen dem 29.März 2012 bis zum 1.August 2013 errichtet", so Schweinberger.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
gymnasium ostallgäu stadtrat bildung schulgebäude bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rednex
Cotton Eye Joe
 
Max Giesinger
Irgendwo da draußen
 
Village People
Y.M.C.A.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum