Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Buchloe im Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 17. Dezember 2015

ESV Buchloe an diesem Wochenende gleich 2 Spiele

Stille und beschauliche Weihnachtszeit? Nicht bei den Piraten des ESV Buchloe! Denn noch vor dem Weihnachtsfest kommt es für die Gennachstädter am vierten Adventswochenende in der Eishockey-Bayernliga zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell gegen den HC Landsberg.

Wenn am Sonntag ab 17 Uhr in der Buchloer Sparkassenarena im letzten Spiel vor Heilig Abend die Schläger gekreuzt werden, wird es aber auf beiden Seiten sicherlich keine vorweihnachtlichen Geschenke geben - so viel steht fest. Schließlich schenkten sich beide Kontrahenten schon im Hinspiel beim knappen 5:3 Sieg der Landsberger nichts. Und auch dieses Mal können sich die Anhänger beider Fanlager ganz bestimmt wieder auf ein packendes und stimmungsvolles Match freuen. Bevor jedoch am Sonntag einer der Höhepunkte der Saison ansteht, müssen die Pirates zunächst schon am Freitag ab 19.30 Uhr in Peißenberg antreten.
 

Die zwei knappen Niederlagen gegen Pegnitz und Miesbach haben den ESV allerdings im Rennen um Platz zehn in den anstehenden Partien bereits etwas unter Zugzwang gesetzt. Momentan beträgt der Abstand zum EV Pegnitz, der derzeit auf dem heißbegehrten Rang über dem Strich steht, zwei Punkte, wobei die Oberfranken noch ein Spiel weniger absolviert haben. Daher sind die Buchloer an diesem Wochenende eigentlich fast schon zum punkten gezwungen.

Einfach wird dieses Unterfangen aber mit Sicherheit nicht. Denn der Freitagsgegner Peißenberg zählt vor allem in heimischer Halle zu den stärksten Teams der Liga. Gerade einmal zwei Niederlagen musste man vor eigenem Anhang bislang einstecken. Einzig gegen Germering und Landsberg verlor man jeweils mit 3:5. Ohnehin spielen die Eishackler bisher eine ganz ordentliche und solide Runde. Großen Anteil daran hat der kanadische Importspieler Tyler Wiseman, der beim TSV voll eingeschlagen hat. Mit 20 Toren ist der 23-Jährige der zweitbeste Angreifer der kompletten Bayernliga. Vor allem mit Sturmkollege Manfred Eichberger, der zu Saisonbeginn vom Oberligisten Peiting kam, harmoniert Wiseman offenbar richtig gut. Beide verbuchten zusammen nämlich bereits insgesamt 78 Scorerpunkte auf ihrem Konto. Eichberger musste zuletzt allerdings pausieren, nachdem er sich vor knapp zwei Wochen in Germering eine Verletzung am Finger zuzog, sodass auch sein Einsatz am Freitag eher fraglich ist.

Offensiv läuft es derzeit auch beim Derbygegner HC Landsberg richtig rund. Nach einem eher holprigen Start holten die Lechstädter in den zurückliegenden Wochen regelmäßig ihre Punkte. Zuletzt siegten die Mannen von Trainer Andreas Zeck sogar dreimal in Folge, ehe man am vergangenen Sonntag dann in Germering erstmals wieder eine 2:6 Pleite einstecken musste. Rückenwind hat man dabei sicherlich auch durch die Verpflichtung des Kanadiers Craig Gallo erhalten, der vor kurzem an den Lech wechselte und künftig Sebastian Lachner ersetzten soll, der die Blau-Weißen um die Auflösung seines Vertrags gebeten hat. Und der erste Kontingentspieler der Vereinsgeschichte bei den Riverkings legte in seinen ersten drei Partien im HCL-Dress auch schon einen echten Traumstart hin, schließlich traf bereits drei Mal und bereitete weitere vier Treffer mit vor. Brandgefährlich ist auch der erst 22-jährige Dennis Sturm, der mit 20 Toren und 13 Assists aktuell treffsicherster Landsberger ist.

Am Sonntag rücken diese Statistiken und Zahlenspiele aber in den Hintergrund. Denn Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Und wenn ein Spiel in der Eishockey-Bayernliga das Prädikat "Nachbarschaftsduell" verdient hat, dann dieses Match. Immerhin trennt beide Konkurrenten gerade einmal eine Distanz von etwa zwölf Kilometern - so kurz wie keine andere Paarung in Bayerns höchster Spielklasse.

 


Tags:
Eishockey Doppelwochenende Spiele Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
R3HAB & Lukas Graham
Most People
 
Juli
Irgendwann
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum