Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Ostallgäu - Bidingen
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Betrugsmasche „Enkeltrick“ in Bidinghausen durchschaut

Neben den zur Zeit vermehrt festzustellenden Versuchen, mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ ans Geld von Senioren zu kommen, wurde am Dienstagnachmittag eine ältere Dame in Bidingen von einem „Callcenter“ angerufen.

Der Anrufer gaukelte vor, der Enkel der Angerufenen zu sein. Besonders prekär an diesem Anruf war, dass der Betrüger am anderen Ende der Leitung sogar den Namen des Enkels wusste und angab, dass er es sei und nun nach einem Verkehrsunfall insgesamt 35.000 Euro brauchen würde. Die Bidingerin durchschaute den Anrufer jedoch sofort. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte der wirkliche Enkel zur gleichen Zeit einen komischen Anruf bekommen. Er wurde am Telefon von einer Angeblichen Agentur zu Gesundheitsfragen von einer Frau längere Zeit ausgefragt und so am Telefon gehalten. Dadurch wäre eine Rückfrage durch die Großmutter nicht möglich gewesen. Außerdem erfuhr die Anruferin dadurch Details, die wiederum für den Anrufer bei der Großmutter nützlich gewesen wären.

(PI Marktoberdorf)


Tags:
anruf enkeltrick fake allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
P!nk
Runaway
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum