Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Martin Denz, Martin Wolf, Khun Isara, Lutz Grashof, Tim Geiß und Harald Schneider mit den Thailändern.
(Bildquelle: Sandra Gessner)
 
Oberallgäu - Wertach
Mittwoch, 26. September 2018

Sparkasse Wertach unterstützt GSB-Bank aus Thailand

In der vergangenen Woche war bei der Sparkasse Allgäu eine Delegation aus Thailand zu Besuch. Die Asiaten holten sich bei der Allgäuer Sparkasse Know how für die Schulung ihrer Mitarbeiter. Denn diese sollen vor allem in den Filialen im Hinterland den Bewohnern, die überwiegend vom Reisanbau leben, finanzielles Grundwissen vermitteln.

Weil der Sinn des Sparens dort noch nicht verankert ist, investieren die Menschen ihr Guthaben in Lotterielose. Bei Anschaffungen wenden sie sich dann an Kredithaie, die schnelles Geld zu horrenden Soll-Zinsen – oft bis zu 20 Prozent – verleihen. Die Sparkasse Allgäu will der GSB (Goverment Savins Bank) mit Know how dabei helfen, dieser Bevölkerungsgruppe zu finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen, indem sie sich Guthaben anspart.

Die Thailändische Delegation bestand aus zwei Gesandten der Finanzbehörde und 15 Mitarbeitern der GSB aus dem Management, darunter der dritte Vorstand Khun Isara. Bei der Sparkasse Allgäu hörten sie verschiedene Vorträge, tauchten aber auch in die Allgäuer Kultur und Natur ein. Sie besuchten den Viehscheid in Wertach und fuhren mit dem Weltcup-Express aufs Ofterschwanger Horn, wo sie ein Mittagessen mit Ausblick auf die Allgäuer Berge genießen konnten. Im Vorfeld zu diesem Besuch waren Martin Wolf (Bereichsleiter Medialer Vertrieb) und Harald Schneider (Abteilungsleiter Personal) in Thailand vor Ort und gaben ihr Wissen an die GSB-Mitarbeiter weiter. Die Zusammenarbeit zwischen der GSB und der Sparkasse Allgäu kam durch die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation zu Stande.(pm)

 


Tags:
Reisbauern Thailand Sparkasse Bildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Leony
Simple Life
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum