Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ulrike Müller, Europaabgeordnete der Freien Wähler
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Oberallgäu - Wertach
Donnerstag, 17. September 2015

Holländer spendet Kuhglocke beim Wertacher Viehscheid

Holländer und Kuhglocken – da war doch was. Ach ja, eine selbsternannte Tierschützerin aus den Niederlanden will sie verbieten lassen und ist damit seit geraumer Zeit in den Medien präsent. Doch nicht nur in Alpenregionen mit Geläut-Tradition, auch bei den eigenen Landsleuten stieß sie damit vielfach auf Unverständnis. Beim Viehscheid in Wertach spendete nun ausgerechnet ein Niederländer eine Kuhglocke. Karel Heijs ist bei der Messe Berlin verantwortlich für die „Grüne Woche“. Sein Mitbringsel sollte aber nicht nur eine „Wiedergutmachung“ für die Aktion seiner Landsfrau sein, wie er auch in seinem Grußwort zum Ausdruck brachte. Sie ist der Ersatz einer vor einigen Monaten in Berlin gestohlenen Glocke.

Am Stand des Vereins „Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof“ wurde die Glocke am Staatsempfang des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums auf der Internationalen Grünen Woche in der Messehalle geklaut. Sozusagen direkt vom Hals der lebensecht nachgemachten Kunststoff-Kuh herunter. Einen Ersatz hatte „Mir Allgäuer“-Vorsitzende Angelika Soyer bisher nicht. Doch am Rande der Regio-Agrar-Messe kam die FREIE WÄHLER Europaabgeordnete Ulrike Müller darüber mit Karel Heijs, dem Geschäftsbereichsleiter „Life Science“ der Messe Berlin GmbH ins Gespräch.

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister Helmut Brunner lud sie kurzerhand den Holländer zum Viehscheid ins Allgäu ein. Dabei leistete auch Brunner seinen Beitrag für das zünftige Kässpatzenessen mit Heijs. Er schnipfelte unter tränenreichem Einsatz auf der Alpe Kammeregg vorab die Zwiebeln für das Allgäuer Traditionsessen mit dem holländischen Gast. 

Heijs ließ sich daraufhin ebenfalls nicht lumpen und brachte die versprochene Kuhglocke mit der Aufschrift „Grüne Woche – Mir Allgäuer“ mit ins Wertacher Festzelt. Im Januar, zur nächsten Internationalen Grünen Woche, soll es in Berlin ein Wiedersehen mit allen Beteiligten auf dem Stand von „Mir Allgäuer“ geben. – Selbstverständlich mit der nagelneuen Kuhglocke vom Wertacher Viehscheid. 


Tags:
kuhglocke viehscheid holländer gespräch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
 
Fast Boy
Good Life
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum