Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die betroffene Kirche im oberallgäuer Vorderburg (Gemeinde Rettenberg)
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Oberallgäu - Vorderburg
Donnerstag, 25. Mai 2017

Deckenteile stürzen in Kirche in Vorderburg zu Boden

Am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr, kam es während des Festgottesdienstes im oberallgäuer Vorderburg zu einem Unfall mit fünf Verletzten. Ein etwa drei bis fünf Quadratmeter großes Teil der Deckenfreske löste sich kurz vor dem Segen. In der vollbesetzten Kirche hielten sich zum Unfallzeitpunkt ca. 430 Personen auf.

In der Kirche war es ganz still, als die Teile der Decke herunterstürzten. Umgehend ließ Pfarrer Florian Rapp die Kirche räumen. Vier Kirchenbuscher wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt, eine Frau erlitt einen Schock. Vier Verletzte wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gerbracht. Diese wurden stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Ein Verletzter wurde bereits nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder nach Hause entlassen.

Die Kirche von Vorderburg soll im Außenbereich renoviert werden. Aus diesem Grund waren immer wieder Statiker und Architekten vor Ort, um die Kirche in Augenschein zu nehmen. Aber keiner der Fachleute hatte bislang Bedenken bezüglich der Decke und den darauf gemalten Fresken geäußert.

Nun muss die Kirche vorübergehend geschlossen bleiben und der Schaden von Fachleuten begutachtet werden. Vorallem muss geprüft werden, ob eventuell sich noch weitere Teile der Decke lösen können. (AllgäuHIT / new-facts.eu / Polizei Immenstadt, Update: 16:40 Uhr)

AllgäuHIT-Bildergalerie
Verletzte bei Gottesdienst
 
       


Tags:
kirche einsturz decke allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Freddie Mercury
I Was Born to Love You
 
Hecht
Amigo
 
Sarah Straub
Red
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum