Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: THW Sonthofen | Michael Gernböck)
 
Oberallgäu
Dienstag, 27. Oktober 2020

THW unterstützt Gesundheitsamt Kempten/Oberallgäu

Der Begriff CTT – Contact Tracing Teams – klingt kompliziert, ist es aber nicht. Es geht darum, mögliche Kontakte von Corona-Betroffenen nachzuverfolgen und zu anzusprechen, um eine weitere Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu verhindern. Diese schwierige Aufgabe übernehmen die Gesundheitsämter der Kommunen, so auch das Gesundheitsamt Kempten/Oberallgäu.

Da dort die Kapazitätsgrenzen nun aber erreicht sind, unterstützt ab sofort jedes Wochenende das THW Sonthofen bei der Kontaktnachverfolgung. Sechs Helfer, sechs Computer und - fast am wichtigsten – sechs Telefone. An jedem dieser Arbeitsplätze unterstützen derzeit Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Sonthofen das Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten. Die Aufgabe gestaltet sich oft gar nicht so einfach. Nicht immer ist klar, mit wem sich die betroffene Person in den letzten Stunden und Tagen getroffen oder einfach nur Kontakt hatte. Anhand eines vorgegebenen Fragenkatalogs werden die Personen daher in Kategorien eingeteilt, zum Bespiel „Erstkontakt“, wenn sich ein unmittelbarer, sprich direkter, persönlicher Kontakt bestätigt.

Sind Personen betroffen, die nur mittelbaren Kontakt mit infizierten Personen hatten, gelten diese beispielsweise als Zweitkontakt. Je nach Eingruppierung ergeben sich für die betroffenen Personen bestimmte Vorgaben und Konsequenzen. Damit soll die Pandemie möglichst rasch eingedämmt werden. Neben dem THW Sonthofen werden in den kommenden Wochen auch weitere Ortsverbände des THW aus dem Regionalbereich Kempten den Gesundheitsämtern in der Region helfen. Derzeit finden mehrere Gespräche zwischen den Ämter und dem THW statt, in denen die Unterstützungsmöglichkeiten ausgelotet werden. 


Tags:
Corona THW Unterstützung Gesundheitsamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
 
Frans
If I Were Sorry
 
Conchita Wurst
Firestorm
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum