Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ulli Leiner, Grüner Landtagsabgeordneter aus dem oberallgäuer Sulzberg
(Bildquelle: Grüne Fraktion Bayern)
 
Oberallgäu - Sulzberg
Dienstag, 17. Oktober 2017

Ulli Leiner tritt bei Landtagswahl 2018 nicht mehr an

Der Landtagsabgeordnete der Grünen Ulli Leiner aus Sulzberg wird bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr für den Bayerischen Landtag kandidieren. Dies teilte der Abgeordnete den Kreisverbänden Oberallgäu und Lindau mit, die bei der Landtagswahl zusammen einen Wahlkreis bilden.

Kreissprecherin Christina Mader bedauert den Schritt. "Wir verlieren einen kompetenten Fachmann, der sich vor allem in den Bereichen, Gesundheit, Pflege, Tourismus und Landwirtschaft leidenschaftlich engagiert und einen Namen gemacht hat". Sie zeigte sich aber zuversichtlich 2018 wieder mit einem zugkräftigen Kandidaten ins Rennen gehen zu können. Die Normierung für die Landtags- und Bezirkstagswahlen soll am 26. Oktober erfolgen.

"Landtagsabgeordneter stand eigentlich nicht in meiner Lebensplanung. Ich bin 2013 nur kurzfristig in die Bresche gesprungen. Um so schöner, dass es auf Anhieb mit dem Mandat geklappt hat", erklärte Leiner. Dies zeige auch ein Stück die hohe Anerkennung, die die Grünen in den Landkreisen Oberallgäu und Lindau genießen. "Die Jahre im Landtag waren sehr interessant und lehrreich und ich werde mich auch im letzten Jahr noch voll engagieren. In der Gesundheitspolitik und in der Pflege sieht Leiner große Herausforderungen. "Vor allem bei der Pflege müssen wir vorankommen um den Pflegenotstand abzumildern, die Ausbildung von Pflegekräften zu verbessern und ein höheres Anerkennungs- und Lohnniveau zu erreichen". Hier sei seit Jahren von den Regierenden zu wenig getan worden.

Für das Oberallgäu gelte es mit aller Kraft die Liftverbindung am Riedberger Horn in der Alpenschutzzone C zu verhindern, den Flächenfraß zu stoppen und die bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten. In seiner Zwischenbilanz lobt Leiner die gute Zusammenarbeit in der Fraktion, vor allem auch mit seinem Kollegen und Parlamentarischen Geschäftsführer Thomas Gehring aus Gunzesried.

"Ich hoffe, dass das Allgäu auch im nächsten Landtag wieder mit zwei Abgeordneten vertreten ist", will sich Leiner im Wahlkampf "voll reinhängen".

Der Politik bleibt er nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag als Kreissprecher von Bündnis 90/Die Grünen und als Oberallgäuer Kreisrat erhalten.


Tags:
grüne politik allgäu leiner


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alex Zind
Close To Me
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
Tiësto & Mabel
God Is A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum