Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
FIFA: Kein Verfahren gegen Beckenbauer und Co. wegen Verjährung
Zürich (dpa) - Der Weltfußball-Verband FIFA wird das Verfahren gegen Franz Beckenbauer, den ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und den früheren DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt im Zusammenhang mit dem WM-Sommermärchen 2006 wegen Verjährung nicht weiter verfolgen. Das entschied die rechtsprechende Kammer der unabhängigen Ethikkommission, wie die FIFA am Donnerstag mitteilte.
 
Ein Einblick in die Allgäu Brennerei
(Bildquelle: Allgäu Brennerei)
 
Oberallgäu - Sulzberg
Mittwoch, 9. Dezember 2020

Allgäu Brennerei ist klimaneutral

Das Allgäuer Energie-Dienstleistungsunternehmen PRÄG zeichnete unlängst den Sulzberger Familienbetrieb als „Klimaneutrales Unternehmen“ aus. Energieberatung und die Umsetzung der Effizienzmaßnahmen sorgen für eine nachhaltige Senkung des Gesamtenergieverbrauchs der Brennerei. Energieeffizienz, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind tragende Pfeiler der Unternehmensphilosophie der Allgäu-Brennerei. Jährlich werden im Sulzberger Familienbetrieb tausende Liter Alkohol hergestellt. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass man für das Destillieren sehr viel Energie benötigt. Geschäftsführer Stephan Günther beschäftigt sich deshalb schon seit langem mit Möglichkeiten, Energie einzusparen.

„Energieeffizienz ist für uns als Unternehmen ein wichtiges Thema. Als Familienbetrieb wollen wir auch bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf dem neuesten Stand bleiben“, sagt Stephan Günther, Geschäftsführer der Allgäu-Brennerei. „Natürlich habe ich Einblicke in das Energiekonzept der Produktion, aber ich kann nicht in allen Bereichen 100 Prozent Fachmann sein." Dafür brauche er Energieberater, die sich für ihn um den Gesamtenergieverbrauch, die Zusammenhänge der Energieflüsse sowie die staatlichen Förderungen kümmern. Und hier kam die Fa. Präg ins Spiel. Christian Walther, Umweltingenieur bei Präg berichtet: „Seit Eröffnung der Brennerei 2012 wurde bereits die Abwärme der Brennereien zum Beheizen der Gebäude genutzt und eine Photovoltaikanlage sorgt ebenfalls seit 2012 für Strom. Das sind schon alles vorbildliche Maßnahmen, aber natürlich war noch „Luft nach oben“.“

Nach eingehender Energieberatung durch die Fa. Präg wurden schließlich Rohrleitungen nachisoliert, die Heizungssteuerung optimiert, die Beleuchtung auf LED umgestellt und eine weitere PV-Anlage auf dem Anbau der Produktionshalle installiert. Auch die Bereiche der Abfüllung, die Verwaltung und der Verkauf wurden hinsichtlich Energieeinsparung geprüft und optimiert.

Selbstverständlich ist der CO2-Ausstoß nicht ganz auf null zu bringen. Für die noch verbleibenden Emissionen wurden Umweltzertifikate von allerhöchstem Qualitätsstandard erworben, durch die an anderer Stelle Projekte gefördert werden, die nachhaltig Treibhausgase einsparen, wie beispielsweise Ausbau der Windenergie und Aufforstung.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir es nun geschafft haben, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein“, meint Stephan Günther. „Schließich haben wir als Unternehmen eine große Verantwortung dafür, dass Klima und Umwelt nachhaltig geschont werden. Uns ist es wichtig, dass auch kommende Generationen noch eine lebenswerte Umwelt genießen können.“

 

Allgemeine Informationen:
Die Allgäu-Brennerei in Sulzberg ist ein Familienbetrieb, der bereits in vierter Generation geführt wird. Zum Sortiment zählen über 50 verschiedene, hausgemachte Edelobstbrände, Liköre sowie Whisky und Gin. Im Verkaufsladen in Sulzberg finden Besucher von Montag bis Samstag neben den zahlreichen feinen Tropfen auch Spezialitäten aus der Region und liebevolle Dekorations- und Geschenk-Artikel sowie Souvenirs. Im Rahmen von Brennerei-Führungen besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen der Schnapsherstellung zu blicken.


Tags:
Klimaneutral Nachhaltigkeit Allgäu Brennerei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
J-MOX & Nathan Trent
Millions
 
Mariah Carey
Bye Bye
 
Billie Joe Armstrong
Kids in America
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum