Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Die Allgäuer Berge
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 26. Dezember 2016

"Bergheimat“ im BR präsentiert Herbert Knaup

Gebürtiger Allgäuer entdeckt seine Heimat neu

Heute strahlt das Bayerische Fernsehen zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr eine Sendung über den in Sonthofen geborenen Schauspieler Herbert Knaup aus. Im Begleittext des Bayerischen Rundfunks heißt es wie folgt: „„In jeder Windung meines Körpers steckt das Allgäu“, sagt Herbert Knaup, „das kriegst Du nie wieder `raus“. Die Beziehung des beliebten Schauspielers zur Heimat seiner Kindheit und Jugend ist zwiespältig. Als eng und bedrückend hat er sie oft empfunden.

Heute wundert er sich manchmal, warum er diese „wahnsinnig schöne“ Gegend verlassen hat. „Diese überwältigende Landschaft ist ein Kraftspender“, sagt er nach vielen Jahren in den Großstädten München und Berlin, wo er einst das einzig wahre Leben vermutete. Herbert Knaup, geboren 1956 in Sonthofen als Sohn eines Musikers, war nie das, was man sich als einen typischen Allgäuer Bub vorstellen mag. Sein Allgäu, das war Rockmusik und lange Haare, wilde Partys und auch mal ein Joint.

Eine Kindheit und Jugend jenseits weiß-blauer Klischees… Seine ältere Schwester Renate war damals schon Sängerin der angesagten (und heute legendären) Krautrock-Band Amon Düül, der ältere Bruder Karl Schauspieler. In der Schule lernte Knaup Ellen von Unwerth kennen – heute eine der international begehrtesten Modefotografinnen, wohnhaft in New York. Die beiden wollten raus in die große weite Welt, weg aus dem ländlichen, in ihren Augen rückständigen Allgäu. Erst heute ist sich Herbert Knaup der prägenden Kraft dieser Heimat bewusst.

„Diese unglaubliche Natur. Du trittst aus dem Haus und dann sind da überall diese beeindruckenden Berge, alles ist grün und satt. Damals war das für uns normal. Ich habe das nie bewusst wahrgenommen. Wir waren natürlich andauernd draußen. Das formt einen mehr als man denkt“. Vor einigen Jahren kehrte er zurück, um eine angeblich typisch allgäuerische Figur zu spielen, den Kommissar Kluftinger.

Dass er den dazu nötigen Dialekt beherrscht, hat geholfen. Doch Knaup fand auch in sich ein Stück von dem knorrigen, bodenständigen, sturköpfigen Ur-Allgäuer. Das Filmteam begleitet ihn bei der Rückkehr in seine Heimat, zu den Dreharbeiten für die neuen BR-Kluftinger-Heimatkrimis, an die Orte seine Jugend, in die Allgäuer Berge. 


Tags:
berge natur heimat fernsehen



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
EVF verlängert Vertrag mit Andreas Becherer - Erneut frühzeitige Vertragsverlängerung mit Füssener Trainer
Die neue Spielzeit ist zwar gerade mal zwei Monate alt, doch bereits jetzt stellt der EV Füssen die Weichen für die Zukunft. Der Verein verlängert ...
ECDC Memmingen holt Punkt in Regensburg - Indians verlieren 4:3 in Overtime
Am Ende bleibt nur ein Punkt nach einem lange Zeit sehr couragierten Auftritt der Indians in der Oberpfalz. Trotz langer Führung mussten die Indians in die Overtime ...
Kaufbeuren: Falscher Polizeibeamter aufgeflogen - Seniorin aus Kempten überweist falschem Anrufer 40.000 Euro
Am frühen Mittwochnachmittag wurde einem 70-jährigen Mann in Kaufbeuren von einem Anrufer suggeriert, dass zwei Einbrecher festgenommen worden seien und dass ...
Kostenloser Bus für Gäste in Bad Hindelang - Ab 1. Dezember fahren alle Gästekarten-Besitzer umsonst
Ab der Wintersaison 2019/2020 machen in Bad Hindelang (Allgäu) alle Übernachtungsgäste „Urlaub vom Auto“. Dies teilt die Gemeinde mit, die ...
Islanders verpflichten Defensivspieler Kranjc - Defensiver Slowene Ales Kranjc besetzt Kontingentstelle von Robert Chaumont
Nachdem man lange auf der Suche nach einem deutschen Defensivspieler war, sind die EV Lindau Islanders nun fündig geworden, allerdings auf der Position eines ...
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Buchenberg - Beginn am 29. November mit der bekannten Glühweinparty
Buchenberger Weihnachtsmarkt vom 29. November bis 01. Dezember 2019 Es ist wieder soweit und die Buchenberger Vereine, Organisationen und zahlreiche Aussteller werden ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur & Ty Dolla $ign feat. Shotty Horroh
Treehouse
 
The Strumbellas
Spirits
 
Clean Bandit feat. Sean-Paul & Anne-Marie
Rockabye
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum