Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Stadtbus Sonthofen
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 24. Februar 2016

Vorerst keine Erweiterung für Sonthofens Stadtbus

Seit 2012 gibt es in Sonthofen wieder einen Stadtbus. Dieser fährt aber nur zwischen 8 Uhr und 12 Uhr am Vormittag und zwischen 14 Uhr und 18 Uhr am Nachmittag. Jeweils stündlich.

Nun hat die CSU in Sonthofen einen Antrag gestellt vor allem das "Mittagsloch" zu schließen. Laut Martina Bischoff-Koch gibt es viele Senioren und auch Mütter mit Kindern, für welche die zusätzliche Linie um 13 Uhr wichtig wäre.

Das Thema wurde gestern im Stadtrat heiß diskutiert. Aktuell kostet der Stadtbus die Stadt Sonthofen jährlich etwa 80.000 Euro. Um die Erweiterung zu realisieren müsste die Betreiberfirma Alpenvogel einen zweiten Bus anschaffen und einen zweiten Fahrer einstellen. Das ist notwendig um die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Diese Investitionen würden der Stadt Sonthofen jährlich über 16.000 Euro zusätzliche Kosten einhandeln.

Kritisch sieht das auch SPD Stadtratsabgeordneter Winfried Engeser. Er gibt zu bedenken: "Steht denn der Kostenmehraufwand überhaupt in einer Relation zu dem Mehrwehrt lediglich einer zusätzlichen Linie um 13 Uhr?". Auch Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm sieht die Thematik durchaus kritisch. "So wie der Stadtbus aktuell fährt wurde die effizienteste Lösung gefunden, was den Einsatz von Steuergeldern angeht". Im Klartext bedeutet das, dass eine Erweiterung des Angebots mit erheblichen Kosten verbunden ist und eine Kürzung im Fahrplan des Stadtbusses den Service für die Bürger stark mindern würde.

Nach einer dreiviertel Stunde Diskussion wurde die Entscheidung vom Stadtrat zunächst vertagt. Die Verwaltung wurde beauftragt das Thema genauer zu recherchieren. Um z.B. herauszufinden wie denn eine zusätzliche Linie über die Mittagszeit frequentiert werden würde. Um das festzustellen soll bei Kommunen nachgefragt werden, die eben ein solches Angebot bereits haben.


Tags:
stadtbus sonthofen alpenvogel rathaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louis Tomlinson
Silver Tongues
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Asbjørn
STB x Boyfriend
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum