Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Treffen mit Bundesministerin Ursula Von der Leyen in der Grünten-Kaserne in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 13. August 2015

Von der Leyen zu Gast in Grünten-Kaserne in Sonthofen

In der Grünten-Kaserne in Sonthofen entstehen neue Dauerunterkünfte für die Unterbringung von Flüchtlingen. Das ist bei einem Termin mit Bundesverteidigungsministerin Ursula Von der Leyen in der oberallgäuer Kreisstadt bekannt geworden.

Bundesverteidigungsministerin Ursula Von der Leyen: "Wir konnten sehen, wie die Erstaufnahme ist, wie die medizinische Untersuchung ist, wie dafür gesorgt wird, dass Kleider und Schuhe da sind. Bis hin zu den Kinderzimmer für die vielen Kinder, die hier aufgenommen werden. Das ist zutiefst beeindruckend."

Bundeswehr gibt Teilfläche für Daueraufenthaltseinrichtungen an Landkreis ab
Ein 18.000 Quadratmeter großes Gelände innerhalb des Kasernengeländes wird dafür von der Bundeswehr an den Landkreis abgetreten. Auf einem Teil der zur Verfügung stehenden Fläche werden dann etwa 25 Container aufgestellt. In jedem von diesen ist Platz für vier Flüchtlinge. Dazu gibt es sanitäre Einrichtungen, Gruppenräume und mehr, schildert der oberallgäuer Landrat Anton Klotz die Lösung bei Radio AllgäuHIT. Platz für 100 Menschen, die dauerhaft bleiben dürfen, entsteht so in relativ kurzer Zeit. Schon im September werden die Container aufgestellt. Wie schnell diese Plätze allerdings belegt sind und vor allem wie schnell weitere Container aufgestellt werden, um die Kapazität zu erweitern, dazu kann heute noch niemand etwas sagen. Die Zurverfügungstellung von 18.000 Quadratmeter Fläche durch die Bundeswehr dürfte hier aber bereits Bände sprechen.

Hinzu kommt: Auch der Freistaat Bayern muss sich überlegen, ob der restliche freistehende Teil der Kaserne nicht für eine Erweiterung der Erstaufnahmeeinrichtung genutzt werden könnten. Der Landkreis Lindau hatte am Mittwochabend in einer Pressemitteilung davon gesprochen, dass die Einrichtungen in Augsburg, Donauwörth und eben Sonthofen überlastet seien und dass deshalb auf Notfallpläne oder sogar den Katastrophenschutz zurückgegriffen würde, um die Lage im Landkreis Lindau aufzufangen. Denn, dort könnten jetzt ebenfalls kurzfristig hunderte Flüchtlinge vor der Tür stehen. Diese müssten dann schnellstmöglich untergebracht werden.

Erst heute hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Bayerischen Rundfunk bestätigt, dass die Donauwörther Alfred-Delp-Kaserne ein Asylzentrum wird. Bis zu 600 Menschen könnten dort unterkommen.

Einigkeit bei den Politikern: Ehrenamt stößt an seine Grenzen
Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm empfand das Gespräch mit der Bundesverteidigungsministerin ebenfalls als Gewinn. Man sei sich einig, dass bei der Bewältigung des Alltags in den Flüchtlingsunterkünften das Thema „ehrenamtliche Helfer“ an eine Grenze stoße und dass hier dringend gehandelt werden müsse. Wie dies konkret aussehen solle, konnte Von der Leyen aber noch nicht sagen. Sie zeigte sich aber äußerst dankbar für deren Einsatz Tag für Tag. Von der Leyen: "Ohne diese Arbeit wäre eine Versorgung nicht möglich."


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
grüntenkaserne bundeswehr flüchtlinge allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum