Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Übergabe des Steigerstocks an Carlos Gil (Mitte) von der IG Metall Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 10. Mai 2020

Voith: Steigerstock für Carlos Gil von der IG Metall

Große Ehre für Carlos Gil von der IG Metall Allgäu. In Burgberg im Oberallgäu bekam der Gewerkschafts-Funktionär einen so genannten "Steigerstock" überreicht. Eine Abordnung der "Historischen Gruppe" des Gebirgstrachten- und Heimatvereins in Burgberg war dazu in der Uniform an der Theresien-Grube erschienen. "Der Steiger führte damals seine Mannschaft im Kampf gegen das harte Gestein. Du als Steiger führst unsere Mannschaft im Kampf gegen das harte uneinsichtige Management von Voith", sagte Voith-Mitarbeiter Alois Herz direkt vor dem Grubeneingang.

Die Freude über den originalen Steigerstock war Carlos Gil anzusehen. Er bedankte sich bei Herz und den beiden Knappen für die Ehre und schwor erneut auf den Arbeitskampf gegen den Voith- Mutterkonzern in Heidenheim ein, der den Standort Sonthofen schließen möchte.

Bereits seit rund eineinhalb Wochen ruht die Produktion am Voith-Standort in der Oberallgäuer Kreisstadt. Auch ein Aufruf zum Streikbruch durch die Werkleitung blieb erfolglos. Rund um die Uhr, an sieben Tage die Woche, bewachen Streikposten die Zufahrt zum Werkgelände.

Die Kulisse der Theresien-Grube war nicht zufällig gewählt. Bereits vor 500 Jahren wurde rund um den Grünten und an hunderten anderen Plätzen im Allgäu nach Eisenerz geschürft, das dann in Sonthofen bei "BHS" verhüttet wurde. Genau diese 500-jährige Industriegeschichte möchte Voith nun für immer beenden, so die Befürchtung der Angstellten, die um ihre "Hütte", wie sie ihren Betrieb nennen, kämpfen.


Tags:
voith allgäu streik igmetall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Applaus
 
Loud Luxury feat. brando
Body
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum