Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Parkinfarkt in Sonthofen: In vielen Bereichen in der Innenstadt sind freie Plätze Mangelware
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 5. Juli 2013

Verkehrskonzept soll Abhilfe bringen

Sonthofen hat ein massives Problem: Für die zahlreichen Autofahrer stehen nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Innenstadt platzt aus allen Nähten, eine zweite Tiefgarage wie am Marktanger wäre die Lösung ist aber aus zwei Gründen undenkbar: Einerseits fehlt das Geld und andererseits der Platz. Die Lösung könnten aber Parkhäuser bringen.

Mindestens eins, gerne auch zwei oder drei hätte Sonthofens Bürgermeister Hubert Buhl davon gerne in seiner Stadt. In einem neuen Verkehrskonzept wollen er und der Stadtrat die Voraussetzung für die Verwirklichung der Vorhaben schaffen. Weg vom Parksuchverkehr, hin zu einem ausreichenden Angebot an Parkplätzen, ist das Ziel.

Besonder betroffen ist der Bereich um die Immenstädter Straße. Hier platzen die Parkplätze förmlich aus den Nähten. Genau in diesem Bereich könnte ein Parkhaus entstehen.

Aber auch im Vorzeigeprojekt Marktanger-Tiefgarage gibt es Probleme. Nicht nur, dass die Belegung innerhalb von sechs Jahren um rund 50.000 Ausfahrten zurückgegangen ist, schon jetzt steht ein Minus von über 7.377 Ausfahrten auf dem Papier - allein aus dem ersten Halbjahr dieses Jahres. Doch die Einnahmen sprudeln weiter: Ein Plus von 12.777,90 Euro konnte verbucht werden. Den Rückgang bei den Ausfahrten in diesem Jahr, macht die Stadt unter anderem an der Verlegung des Wochenmarkts fest.


Tags:
parkplatz allgäu wirtschaft verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
 
Joan Jett
I Love Rock N Roll
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum