Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Amtsgericht in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Urteil nach Gerichtsverhandlung in Sonthofen

Vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Sonthofen fand heute die Verhandlung gegen acht Angeklagte statt, denen falsche uneidliche Aussage bzw. Anstiftung hierzu vorgeworfen wird. Das Verfahren gegen eine Angeklagte wurde im Laufe der Verhandlung abgetrennt. Die übrigen sieben Angeklagten räumten die Anklagevorwürfe ein und wurden der Anklage entsprechend verurteilt. 

In der heutigen Strafverhandlung räumte er nun ein, den Rauchtopf gezündet zu haben. Die sechs Zeugen aus dem vorangegangen Verfahren – fünf junge Männer sowie eine junge Frau – gestanden, vor Gericht falsch ausgesagt zu haben, die Angeklagte räumte dazu ein, andere zur Falschaussage angestiftet zu haben.

Das Jugendschöffengericht Sonthofen erkannte alle sieben Personen der Anklage gemäß für schuldig. Die fünf junge Männer, die zum Zeitpunkt ihrer Zeugenaussagen noch nicht 21 Jahre alt waren, wurden nach Jugendstrafrecht verurteilt. Gegen sie wurde jeweils eine Verwarnung ausgesprochen, eine Woche Dauerarrest sowie Geld- bzw. Arbeitsauflagen unterschiedlicher Höhe verhängt. Gegen die weitere Angeklagte, die zum Tatzeitpunkt bereits über 20 Jahre alt war, verhängte das Gericht wegen Falschaussage und mehrfacher Anstiftung hierzu eine Geldstrafe von 130 Tagessätzen. Der ursprüngliche Angeklagte, dem nun zur Last lag, die Zeugen im Ausgangsverfahren zur Falschaussage zu seinen Gunsten angestiftet zu haben, wurde zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt, deren Vollstreckung unter anderem gegen eine Geldauflage zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

 


Tags:
gericht verhandlung anklage urteil


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rag´n´Bone Man
All You Ever Wanted
 
Zedd, Maren Morris & Grey
The Middle
 
Robbie Williams
Love My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum