Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
THW-Helfer mit Atemschutz und Chemieschutzanzügen
(Bildquelle: THW Sonthofen / Michael Gernböck)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 29. November 2015
Ein Bericht von Alexander Fleischer

THW Sonthofen führt Atemschutz- und Gefahrgutausbildung durch

Die Helferinnen und Helfer des OV Sonthofen trafen sich letzten Samstag zum ersten Mal wieder bei frostigen Temperaturen zum Zugdienst.

Die acht Jungs und Mädels der Grundausbildung beschäftigten sich dabei zunächst mit der Theorie von „Stiche, Bunde und Knoten“ und setzten ihr Wissen am Nachmittag in die Praxis  um. Zu den Ausbildungsinhalten für die Grundausbildung zählt dabei zum Beispiel den Ankerstich für das Anschlagen von Lasten an einem Festpunkt oder das Binden eines hölzernen Dreibocks.

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppen schlossen sich zusammen, um eine gemeinsame Atemschutzausbildung zu unternehmen. Der Fokus war dabei auf das Arbeiten mit Atemschutz unter besonders schweren Bedingungen, nämlich im Gefahrgutanzug. Ausgangslage war, dass durch eine unbekannte, austretende Flüssigkeit mehrere Menschen in einem Gefahrenbereich versorgt und geborgen werden mussten. Dazu statteten sich die Einsatzkräfte mit Schutzanzügen gegen Kontamination aus und versorgten die verletzten Personen. Der besonders gefährdete Bereich wurde in Vollanzügen und unter schwerem Atemschutz gesichert und das Leck verschlossen. Durch die eingeschränkte Sicht und das schwere Gerät mussten die Helfer trotz der kurzen Einsatzdauer körperliche Höchstleistungen erbringen. Das allerletzte forderte der Atemschutzausbilder den Kräften noch ab, als er kurz vor Ende der Übung den Kollaps eines der AG-Träger simulierte, der so von seinen Kameraden geborgen werde musste.

Der Zugtrupp versammelte sich währenddessen in unserem neugestalteten Besprechungsraum. Ausgestattet mit einem großen Monitor und verschiedenen Leinwänden eignet er sich besonders für Lagebesprechungen bei größeren Einsätzen, aber eben auch für Ausbildungszwecke im kleinen Kreis. Auf dem Ausbildungsplan für heute stand das Planen und Errichten eines Bereitstellungsraumes. Diese erfordern ganz spezielle Voraussetzungen wie vorhandene Wasser- und Stromversorgung und natürlich ausreichend Platz für alle Einsatzkräfte. Dazu verfügt der Zugtrupp aktuell über modernes GPS-Gerät, mit dem sich Gelände auf besonders genaue Weise vermessen lassen. Im Livetest wurden dazu verschiede Plätze im Stadtgebiet vermessen.

Auch einen Einsatz gab für das First Responder Team. Eine Frau, die sich in einem schlechten Allgemeinzustand befand, wurde von unseren Helfern stabilisiert und bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Wir bedanken uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei allen unseren Ausbildern, die uns nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über ihr Wissen weitergeben. Auch wenn sie uns dazu manchmal ein bisschen Schinden, so sind wir immer froh dass wir sie haben ;-)

AllgäuHIT-Bildergalerie
Atemschutzausbildung im THW
 
       
 
       
 
               


Tags:
thw einsatz sonthofen atemschutz gefahrgut first responder grundausbildung technisches hilfswerk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Elvis Presley & Britney Spears
Toxic Las Vegas (Jamieson Shaw Remix)
 
Lost Frequencies, Elley Duhé, X Ambassadors
Back To You
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum