Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 3. August 2020

Sonthofer Volleyballerinnen starten in die Vorbereitung

Vor kurzem konnten die Volleyballer des TSV Sonthofen ihre Jahresversammlung der Abteilung durchführen, natürlich unter den gegebenen Auflagen bezüglich Hygienegesetz. In der gut vorbereiteten Versammlung in der Baumit-Arena könnten der Abteilungsleiter Peter Müller und die Sportliche Leitung Vroni Kettenbach über die aktuelle Lage und die abgebrochene letzte Saison berichten. Franziska Dillinger, Teammanagerin der ersten Mannschaft der Volleys, gab einen ersten Sachstand zur Vorbereitung auf die Dritte Liga, die bereits mit den ersten Trainingseinheiten loslegten. Die TSV-Gesamtvereins-Vorsitzende Heidi Adelgoss lobte die Arbeit der Volleyballer ausdrücklich und verkündete auch die positive Nachricht über erhöhte Abteilungszuschüsse in der kommenden Saison.

Im März fand die Saison in den Volleyball-Ligen und den Jugendmeisterschaften ein abruptes Ende. Dennoch konnten die Verantwortlichen des TSV Sonthofen mit dem erreichten Stand bis dahin zufrieden sein. Die Damenmannschaften konnten alle ihre Klasse halten und die Jugend-Teams schnitten im Gegensatz zu den Vorjahren etwas besser ab. „Bei den Jugendlichen wäre heuer sicher noch mehr drin gewesen.“ so Vroni Kettenbach im Bezug auf die vorzeitige Beendigung. „Aber ich denke angesichts der Umstände sind wir sehr zufrieden.“ Die D- und B-Jugend schaffte es bis zur Südbayerischen Meisterschaft, die C- und A-Jugend gar bis zur Bayerischen.

Durch den Rückzug der AllgäuStrom Volleys in die Dritte Liga konnten einige Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft in die „Erste“ wechseln. Daher wird das zweite Damen-Team in der Landesliga Südwest antreten. Mannschaft Drei verbleibt in der Bezirksklasse Süd und Team Vier wird in der Kreisklasse Süd auflaufen. Und in den Jugendklassen sind je eine U20 und U18 gemeldet, sowie je 2 Teams U16 und U 14. Und in den Jugendklassen U12 und U13 sind jeweils sechs Teams am Start.

Und auch die Hobby Teams unter der Leitung von Peter Rues verzeichnen stetig Zuwachs. Hier sind in der letzten Saison zwei Teams an den Start gegangen. Insgesamt sind hier über 40 Spielerinnen und Spieler im permanenten Training, u.a auch im Sand auf den Beachfeldern. Im Bereich Beach kann der Verein heuer erstmals auf die neuen Beachplätze der Stadt Sonthofen am Gymnasium zugreifen. Hier finden bereits wieder Trainings statt, natürlich unter Einhaltung der erarbeiteten Hygienekonzepte.

Bei den Hallentrainings steht ebenfalls bereits der Trainingsplan der einzelnen Mannschaften fest. Hier hapert es allerdings noch an der Hallenkapazität, da aktuell nur die kleineren Einfach-Turnhallen der Stadt geöffnet werden können. Bei den Mehrfachturnhallen steht das Hygienekonzept bezüglich der Lüftungen im Weg. Hier arbeitet aber die Stadtverwaltung bereits mit Hochdruck an Lösungen, wie vom Sportreferenten des Stadtrates Sonthofen, Christian Feger, zu erfahren war.

Alles in allem stehen die Volleyballer des TSV Sonthofen in den Startlöchern und sind auch für einen Saisonstart mit entsprechenden Hygienekonzepten gut gerüstet. Wie jeder hoffen auch die TSV´ler auf eine positive Entwicklung in Sachen Pandemie, denn neben den bisher eingeschränkten sportlichen Betätigungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, fand in diesem Jahr auch keine Sonthofer Sportgala oder das Abteilungsgrillfest statt, welches für den Club ebenfalls wichtige Eckpunkte im Vereinsleben darstellen.


Tags:
Volleyball Vorbereitung Start Sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Robin Schulz & Felix Jaehn
One More Time (feat. Alida)
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum